Rüden pinkeln unkontrolliert in die Wohnung

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Dana A. schrieb am 27.07.2019
Hallo, wir haben zwei Hunde. Der erste ist Cookie, 4 Jahre alt und ein Yorkshire Terrier. Der zweite ist Bruce, knapp über 1 Jahr alt und ein italienisches Windspiel. Im Oktober letzten Jahres ist Bruce zu und in die Familie gekommen. Die zwei verstehen sich sehr sehr gut. Die spielen miteinander, fressen aus einem Napf obwohl jeder seinen eignen hat, und schlafen zusammen bei uns im Bett. Sie sind nie länger als 4 Stunden alleine, doch fast täglich markieren sie überall in der Wohnung. Wir haben schon alles versucht. Gassi gehen bevor wir zur Arbeit sind, Futter um gewisse Uhrzeiten, dürfen nur auf die Couch wenn wir sie rufen und vieles mehr. Das alles zeigte kaum bis gar keinen Erfolg. Es gibt Tage, an denen sie nicht markieren, doch das wird immer seltener. Wir sind wirklich verzweifelt und wissen nicht mehr, was wir noch tun sollen. Ich hoffe Sie können uns wertvolle Tips geben. Vielen Dank. Dana, Cookie und Bruce.
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.07.2019
Hallo Dana,
Cookie war ja wohl zuerst da. Hat er auch schon markiert, bevor Bruce bei Ihnen eingezogen ist?
Markieren die Hunde nur, wenn sie alleine sind?
Sind die Rüden kastriert?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Dana A. | Fragesteller/in
schrieb am 28.07.2019
Hallo zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort. Cookie hat manchmal markiert, wenn wir Besuch von Rüden hatten. Dies hat sich aber nach einer Zeit eingespielt. Beide Hunde sind nicht kastriwet, möchte es eigentlich auch nicht. Lieber Gruss Dana
War diese Antwort hilfreich?
Dana A. | Fragesteller/in
schrieb am 28.07.2019
Was ich eben vergessen habe, sie markieren meistens nur wenn sie alleine sind. Selten kommt es jedoch auch vor, das sie es tun wenn wir zu Hause sind. Was sie lieben ist an Plastik zu pinkeln. Lieber Gruss Dana
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.07.2019
Wenn Cookie vor her schon beim Besuch von Rüden markiert hat, ist es eindeutig Dominanzverhalten. da Sie aber klare Grenzen setzen wie bei der Couch und dem Futter, dürfte da ja nicht die Ursache liegen. Die beiden erkennen ja auch offensichtlich Ihr Revier an weil sie in Ihrer Gegenwart nicht oder nur selten markieren.
Ich gehe davon aus, dass es auch immer noch Cookie ist, der markiert und er will eben, in Ihrer Abwesenheit dem Bruce zeigen, dass jetzt alles ihm gehört.
Dass Sie die beiden nicht kastrieren wollen, kann ich gut verstehen. Vielleicht denken Sie mal über einen Kastrationschip nach. Der wirkt nur eine Weile und man kann erkennen, ob das Problem sich dadurch lösen würde. Eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht. Sprechen Sie doch einfach mal mit Ihrem Tierarzt darüber.

Liebe Grüße