Rüde 2 Jahre markiert im Haus (ist ein Strssenhund aus Ungarn)

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
erik.schwarz schrieb am 03.04.2012
Unser Westhigland Terrie 2 Jahre, ein ehemaliger Starssenhund aus Ungarn, lebt jetzt seit 3Wochen bei uns. Mittlerweile stubenrein, markiert er aber mindestens einmal am Tag im Haus. Immer unterschiedliche Stellen im Wohn/Essbereich...
2 Antworten
Gabi Z.
schrieb am 03.04.2012
Hallo Erik,

ihr Hund muss erst lernen, das im Haus kein Revier markiert werden muss.

Nur wenn sie direkt beim Ansatz des Markierens dabei sind, können sie mit einem klaren "nein" reagieren, ansonsten müssen sie die Stellen aber "neutralisieren".

Jeder Hund ist anders, daher müssen sie ausprobieren welches Mittel ihren Hund daran hindert, an die Stelle noch mal zu gehen.

Mittel sind z.B. Essig,  aufgeschnittene Zitrone oder Zwiebel oder Teebaumöl (Apotheke).

Damit die jeweiligen Stellen einreiben, damit der Amoniakgeruch verschwindet.

Mit wuffigen Grüßen Gabi
War diese Antwort hilfreich?
Ewald K.
schrieb am 03.04.2012
Hallo Erik Schwarz.

Dein Hund betrachtet vermutlich nun sein neues Zuhause bei Dir als "SEIN Revier",

und zeigt Dir gegenüber durch sein Markier-Verhalten diese Tatsache an

das er den Ton nun im Wohnbereich innen, bereits angibt.

Man könnte auch meinen

das der Name des Hundes nun im Mietvertrag als Mieter der Wohnung stehen könnte?

Grundgehorsam nacharbeiten und die erlangten Kontroll-Verhalten dem Hund wieder wegnehmen muss schon sein, dann wird der Hund das Markieren einstellen können.

Kann der Hund aber erst wieder unterlassen,

wenn der Name "Erik Schwarz" wieder im Mietvertrag "auftaucht"! ;

wenn Du versteht was ich damit meine.

Du musst die Hausregeln aufstellen und Deinem Hund bekannt machen

und diese auch von Deinem Hund einfordert, ABER dieses auch täglich tun!

Kannst DU !!!

Wünsche Dir viel Erfolg

und frohe Ostertage

Ewald Kurtz    <a href="http://www.hundeversteher-nrw.de">www.hundeversteher-nrw.de</a>