Pullert beim allein sein..

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Jenny schrieb am 15.02.2018
Also mein knapp 3 Jahre alter Bernhardiner Rüde Chester, pinkelt immer wieder ins Bad, an immer den selben stellen, wenn er alleine ist. Meistens ist es der Fall wenn wir erst Nachhause kommen wenn es schon Dunkel draußen ist, hat er Vlt Angst im Dunkeln?? Bevor wir das Haus verlassen, gehen wir meist immer eine große Runde gassi, damit er Energie los wird und sich komplett entleeren kann. Er ist auch nicht länger als 4 Stunden alleine zuhause und das auch nicht jeden Tag.

Er Pinkelt dann immer ins Bad und es sind auch immer die selben 2 stellen.. manchmal sind es nur ein paar Tropfen und manchmal ein ganzer See.
Und es ist auch nicht jedes Mal so und wenn er artig war dann bekommt er ein Leckerli.

Und so wirklich alleine ist er ja auch nicht, wir haben noch 2 Katzen die zuhause sind. Ich weiß nicht wie ich das raus bekomme?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 01.04.2018
Hallo,
es ist schwierig aus der Ferne die genaue Ursache zu bestimmen. Es kann Trennungsangst, Markieren oder Aufmerksamkeit bekommen sein.
Da es zwei bestimmte Stellen sind, würde ich zuerst diese sehr gut reinigen.
Empfehlenswert ist Zitrone um den Urin restlos zu entfernen und damit diese Stellen nicht mehr nach Urin riechen. Denn Hunde werden animiert an diese Stellen wieder zu pullern, wenn es noch nach Urin riecht.
Wenn diese Stellen richtig sauber sind, dann kann man die Liegedecken genau auf diese Stellen zu legen. Denn Hunde vermeiden es auf ihre Liegedecken zu pullern. Schlimmstenfalls sucht er sich neue Stellen. Aber da würde ich Sie bitten mich noch einmal anzuschreien.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese