Neuer Hund, 7 Monate, macht draussen kein Geschäft!?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Aline D. schrieb am 07.09.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Old English Bulldog

Geschlecht: Weiblich

Alter: 7 Monate

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Wir haben seid 2 Tagen eine neue Hündin. Sie lebte vorher in einem Haus wo sie den ganzen Tag die offene Gartentür vor der Nase hatte. Jetzt lebt sie bei uns, in einer großen Stadtwohnung. Das Problem ist, das sie egal wie lange wir draussen sind, kein Geschäft verrichtet. Gestern war ich 9 mal mit ihr draussen weil sie unruhig war. 1 Stunde Park brachte nichts. Kaum waren wir zuhause, lief sie in die Küche und machte Pipi. Heute sogar 2 mal einen Haufen. Ich kann sie ja draussen nicht loben wenn sie garnicht erst macht?! Was soll ich tun?
6 Antworten
Hallo Frau Doupagne,

zu Ihrer Nachricht habe ich eine Frage, um die Situation besser einschätzen zu können:

Wo hat Ihre Hündin sich denn bei den Vorbesitzern gelöst?

Viele Grüße,

Stefanie Ott

War diese Antwort hilfreich?
Aline D. | Fragesteller/in
schrieb am 10.09.2012
Hallo, also schonmal ein kleines danke für die Antwort :-)

Die Kleine hat die ersten 6 Monate ihres Lebens auf einem Bauernhof gelebt. Ich weiß allerdings nicht wo sie sich da gelöst hat? Dann lebte sie 2 Wochen bei der Arbeitskollegin meines Lebensgefährten. Sie sagte mir das die Türe zum Garten immer auf war und die Kleine raus konnte wann sie wollte. Aber so wie ich verstanden habe nur Pipi. Ihr großes Geschäft machte sie nur, wenn man mit ihr ans Feld ging und sie da erstmal rumtobte.

Gestern hatten wir dann einen kleinen Erfolg im Wald. Nach 2 Stunden machte sie dann groß und klein :-) Wir haben sie natürlich gelobt und belohnt mit Leckerlie. Wir waren gegen fünf Uhr wieder zuhause und im Laufe des Abends noch 2 mal mit ihr raus aber NIX. Dafür dann heute morgen wieder in der Küche :-( Ich hatte noch nicht mal Zeit mir die Schuhe an zuziehen. Ich kann doch nicht immer mehrere Stunden draussen bleiben und hoffen das sie was macht?! Und wenn nix kommt und wir drinnen sind läuft es...

Wir hatten schon immer Hunde, auch Welpen aber sowas hab ich noch nicht erlebt...

War diese Antwort hilfreich?
Hallo Frau Doupagne,

in den ersten Wochen und Monaten ihres Lebens lernen Hunde, auf welchem Untergrund sie sich lösen sollen und dass sie nach und nach länger anhalten müssen.

Wenn Ihre Hündin sich bei den Vorbesitzern IMMER draußen gelöst hat, dann müssten Sie ihr "nur" noch beibringen, nach und nach langsam länger auszuhalten, bis es wieder raus geht. Wenn es hingegen nicht bekannt ist, ob die Hündin sich ausschließlich draußen gelöst hat, dann kann es sein, dass sie beides nicht richtig kann - sie kann nicht lange genug anhalten UND kennt den richtigen Untergrund noch nicht.

In der Regel hilft es, wenn

- Sie regelmäßig alle 1 - 3 Stunden einmal nach draußen gehen - hier lassen Sie Ihre Hündin nur sich lösen, d.h. es gibt keinen großen Spaziergang, kein Spiel, kein Training, kein gar nichts

- Sie immer nach dem Schlafen, nach dem Fressen, nach und während des Spielens nach draußen gehen (nur zum Lösen!)

- Sie Ihre Hündin, wenn Sie im Haus sind, ständig im Blick haben und hinausgehen (nur zum Lösen!) wenn sie unruhig wird

- da Hunde sich i. d. R. nicht auf ihrem Schlafplatz versäubern, kann es helfen, wenn Ihre Hündin sich drinnen auf ihrem Schlafplatz aufhält und nur unter Ihrem wachsamen Auge das Haus erkundet.

Spaziergänge gibt es natürlich trotzdem noch! Lediglich die kurzen Pipi-Runden sind ausschließlich zum Lösen gedacht.

Wichtig: Da die vorangegangenen Lernvorgänge bei Ihrer Hündin nicht ganz klar sind und Sie ggf. gegen falsche Lernvorgänge anarbeiten müssen, haben Sie bitte ausreichend Geduld mit Ihrem Vierbeiner!

Viele Grüße und viel Erfolg,

Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Amir m.
schrieb am 26.03.2018
Hallo, habe ein ähnliches Problem. Der Hund ist 8 Mon. alt und macht NUR Zuhause auf der Pipimatte!!!Der Vorbesitzer hatte ihm halt so beigebracht,da er im Dorf ,im Haus gelebt hat. Wußte auch nicht was Gassi gehen in der Stadt ist. Dem.ent. auch sehr ängstlich,schreckhaft... Er Hält auch draussen bin 3 St. um nach Hause zu rennen und sich dann Gewissenhaft an der Aufgabe zu halten! Die Möglichkeit ihn daraussen ,dabei zu loben ,gibt er mir nicht!Er ist 180 Grad falsch programmiert!
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

ja, leider gibt es tatsächlich einige Hunde, die über einen längeren Zeitraum trainiert wurden, sich auf einem "falschen" Untergrund (also nicht Wiese, Feld, Wald, Stadt, ...) zu lösen und die dann Schwierigkeiten bei der Umstellung haben.

Wenn Ihr Hund nun so stark auf die Pipimatte programmiert ist, dann könnten Sie vielleicht genau diese Programmierung nutzen, um ihn in einem ersten Schritt von Drinnen-Lösen auf Draußen-Lösen umzustellen. Nehmen Sie dazu die Pipimatte mit nach draußen, und bieten Sie im genau diesen Untergrund als Löseplatz an. Sollte diese Umstellung klappen, könnten Sie versuchen, die Pipimatte nach und nach immer kleiner werden zu lassen - und schließlich wird Ihr Vierbeiner dieses Mittel dann hoffentlich gar nicht mehr brauchen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
Bla B.
schrieb am 13.11.2019
Hallo ich habe auch so ein ähnliches Problem. Unsere Hündin geschätzte 6 Monate kommt aus Rumänien. Sie hat Anfangs draußen gemacht beide Geschäfte aber meist nur Groß. Mittlerweile löst sie sich nur noch im Haus. Ich gehe alle 2 Stunden mit ihr Raus. Sie ist sehr auf mich Fixiert. Kann keinen Schritt machen ohne das sie anfängt zu Winseln oder zu heulen. Ich bin am Am Ende mit meinem Latein und weiß nicht wie ich sie Stubenrein kriegen soll. Ich Weiß auch nicht wie ich es hinkriege das Suui sich auch auf meinen Lebensgefährten fixiert und auch mit ihm raus geht. Ohne mich geht sie mit ihm nicht Gassi.