Nach Besitzerwechsel nicht mehr stubenrein

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Marcus schrieb am 25.04.2014
Guten Tag,
wir haben aus tragischen Gründen von heute auf morgen ein 5jähriges Jack Russell Mädchen bekommen. Neben 100 anderen Fragen drängt uns am Meisten, ob ihr Verhalten (nämlich trotz häufiger Gänge nach draußen ihre Bäche und Haufen an verschiedene Stellen zu machen) dem "Streß" geschuldet ist?
Sie ist ingsgesamt total lieb, verschmust, lebhaft und freut sich wie Bolle, wenn einer von uns kommt. Sie hört auf die wichtigsten Kommandos, läuft ohne Leine und kommt, wenn ich sie rufe, spielt mit den drei kleinen Kindern.
Einzig die Tatsache, dass sie konsequent ihr altes Körbchen und Spielzeug meidet ist noch auffällig.
Wir gehen mindestens morgends um 7, nachmittags und Abends um 20 Uhr mit ihr.
Über Hilfestellung wären wir sehr dankbar.
3 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 28.04.2014
Hallo,
Sie schreiben leider nicht um welche tragischen Gründe es sich handelt. Denn sicherlich wirken sich diese auf unsere Hunde aus. Es kann schon sein das es sich um Stress handelt.
Aber Sie könnten in dieser Zeit versuchen öffter mit ihr raus zu gehen. Immer nach dem Aufstehen, nach dem Fressen und auch beim Spielen aufpassen. Ansonsten denke ich das sie einfach noch Zeit braucht. Vielleicht nehmen Sie auch die alten Spielsachen und das Körbchen weg. Damit schlechte Erinnerungen die damit verknüpft sein könnten weg sind.
War diese Antwort hilfreich?
Marcus | Fragesteller/in
schrieb am 28.04.2014
Hallo Elke,
herzlichen Dank für ihre Antwort.
Wir vermuten, dass es sich um einen Todes- oder Trennungsfall handelt.
Heute - 4 Nächte später - ist das Problem schon nicht mehr vorhanden!!
Tatsächlich haben wir den Bereich, in dem der Hund nachts ist, zunächst stark eingegrenzt, in der Hoffnung, dass er dort nicht hinmacht, wo er schläft. DAnn waren wir möglichst spät und sehr früh mit ihm draußen und haben natürlich entsprechend gelobt.
Mittlerweile schläft er auch in seinem alten Körbchen.

Alles ist gut :-)
Danke für die schnelle Hilfe und den Ratschlag.
Marcus
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 28.04.2014
schön das die Dame sich eingelebt hat :-)
weiter viel Freude mit ihr....