mein maltesermix pullert in meiner wohnung

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
rennpferd1 schrieb am 10.04.2016
Ich bin die 3. halterin und der timo wurde als welpe nur in der wohnung gehalte und pullerte da auf zeitungspapaier. ich gehe 5x am tag gassi 1x. gleich morgens. die pause zwischen der pullerei manchesmal einige wochen. er bekommt keine schläge. einige ratschläge habe ich schon bekommen. hundeschule habe ich schon mit ihm besucht
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.04.2016
Hallo,
wenn er vorher nur in der Wohnung gehalten wurde, hatte er ja nie die Möglichkeit zu lernen, sauber zu werden. Da er ja auch kein junger Hund mehr ist, wird es sehr schwer werden und eine Menge Geduld brauchen, bis er sauber wird. Am besten fangen Sie ganz von vorne an.
Mein Rat: "Zäunen" Sie einen kleinen Bereich z. B. mit einem Kinderlaufstall ab, wenn Sie den Kleinen nicht beobachten können.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen des Kleinen sofort raus. Wenn er dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie den Kleinen nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Er wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich sein Geschäft verrichten.

Viel Erfolg
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
rennpferd1 | Fragesteller/in
schrieb am 10.04.2016
hallo frau meyer,

sie haben mir mit ihren tipp sehr geholfen. an die box hatte ich schon gewöhnt und auch geh ich gleich nachdem aufstehen mit ihn raus. ja sehr hilfreich danke