Mein Hund pinkelt andere Hundehalter ans Bein. Wie gewöhnt man ihm das ab?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Sabrina K. schrieb am 08.01.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Rehpinscher

Geschlecht: Rüde

Alter: 2,5 Jahre

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

Der Hund meiner Eltern hat bereits 3 mal im beisein meiner Mutter oder meines Vaters anderen Leuten, immer Hundehaltern, ans Bein/auf den Schuh gepinkelt. Uns ist das total peinlich und unangenehm. Zum glück haben die Leute bei denen er es getan hat nie stress gemacht aber trotzdem müssen wir ihm das irgendwie abgewöhnen. Er hat auch schon die couch meiner oma angepinkelt bei der manchmal ein anderer hund zu besuch ist.

Unser Hund ist nicht wirklich ängstlich nur bei manchen Sachen (neue hunde die er nicht kennt und größer sind als er oder sachen die er noch nicht kennt) etwas vorsichtiger, und auch ein recht neugieriger Hund. Ich hoffe Sie können uns helfen und uns sagen warum er das tut und wie wir ihm das am hundegerechtesten und besten abgewöhnen.

Mit freundlichen Grüßen

Sabrina

-----------------------------------------------------
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 09.01.2013
Hallo Sabrina,

per Ferndiagnose kann ich dir nicht zu 100 % sagen warum dein Hund dieses tut. Normalerweise sagt man, dass Rüden (meist bis zu einem Jahr) dieses Verhalten zeigen, wenn sie sehr unsicher oder ängstlich sind. Man spricht dann von einer submissiven Urination. Pinkeln kann außer einer Unterwürfigkeit auch Dominanz oder Beschwichtigung heißen.

Je nach Ursache und Charakter des Hundes kann man aber gegen das Problem angehen. Bitte ruf dir einen zertifizierten Hundetrainer / Hundeverhaltenstherapeuten, der dir bei dem Training hilft. Viel Erfolg!

LG