Manieren vom Rüden

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
AntjeMaus schrieb am 16.03.2017
Hallo habe meinen Prager Rattle Rüden seit letztes Jahr August . Er ist fünf Jahre und wurde als welpe von der Vorbesitzerin schwer verletzt gefunden. Er hat alles überstanden und ist auch bei uns nicht mehr ängstlich nur fremden gegenüber. Leider hat er eine Macke er markiert trotz kastration ständig in der Wohnung. Wische schon mit fernhalteflüssigkeit aber er ignoriert es ständig mein Mülleimer oder sofaecken sind betroffen. Klar ist er süß und wird besonders von meiner Tochter verwöhnt aber eigentlich machen wir ihm schon klar wer der Chef ist. Bei essen muss er ins Körbchen usw. Wie kriege es das Markieren aus ihm raus..

Lg Antje
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 27.03.2017
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass der Hund keine gesundheitlichen Probleme hat. Und das das von einem Tierarzt abgeklärt wurde. Da Sie schon alles versuchen, hätte ich nur noch eine Idee das Sie den Hund nicht aus den Augen lassen, wenn er in der Nähe der Couch und dem Mülleimer ist. Vielleicht kann man den Mülleimer auch wegstellen? Man kann ihn auch an einer langen Leine im Huas führen um ihm seiner Freiraum einzuschränken und ihn Kontrollieren zu können. Jeder Versuch des markierens würde ich streng verbieten und sofort mit ihm rausgehen. So das er lernt drinnen nicht erwünscht draußen erlaubt. Und versuchen Sie den Uringeruch aus der Couch zu bekommen. Denn dort wo es schon mal riecht macht der Hund wieder hin. Viel Erfolg wünscht Elke Heese