Stubenreinheit bei einem Tierheimhund

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
waeldchen2010 schrieb am 15.10.2020
Hallo,

wir haben vorgestern unseren Hund aus dem Tierheim geholt. Er kommt aus Rumänien. Obwohl wir alle 1 bis 2 Stunden mit ihr Gassi gehen, löst sie sich nicht, sondern macht nach ein paar Minuten in die Wohnung. Auch kommt sie nicht zur Ruhe und will sich nirgendwo hinlegen. Was können wir tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.10.2020
Hallo,
wenn der Hund draußen nichts macht, ist er wahrscheinlich zu abgelenkt. Suchen Sie deshalb immer denselben Platz auf und bleiben da stehen. Beachten Sie den Hund nicht weiter, reden nicht mit ihm, schauen ihn auch nicht an. Seien Sie langweilig. Wenn er schnuppern will, stören Sie ihn kommentarlos, indem Sie leicht an der Leine zupfen. Möglicherweise benötigen Sie eine Menge Geduld und Zeit. Erst, wenn er sich gelöst hat, loben Sie ihn überschwänglich, belohnen ihn mit einem Leckerchen und gehen dann erst weiter.
Gehen Sie nicht alle 1-2 Stunden raus sondern beobachten Sie den Hund. Wenn er unruhig wird, sich dreht und am Boden schnuppert sofort raus.
Hunde sind oft unruhig, wenn sie zu viel beachtet werden und auch, wenn zu viel mit ihnen geredet wird. Lassen Sie ihn einfach in Ruhe ankommen und selbst zur Ruhe finden.

Viel Erfolg..