Hund macht in die Wohnung

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Gaubitz schrieb am 20.01.2012
Wir haben seid Dienstag letzter Woche einen 2 Jahre alten Pudel Mix aus dem Tierheim. Bisher war alles gut, doch jetzt macht er seid 3 Tagen mindestens 1 mal täglich in die Wohnung. Wir gehen 4 mal am Tag mit Ihm Gassi, davon 2 mal mindestens 1 Stunde und 2 mal ca 30 min. Was machen wir falsch ??
3 Antworten
Gabi Z.
schrieb am 21.01.2012
Hallo,

achten sie darauf, ob er draußen auch wirklich seine Blase entleert, da sie ihn noch nicht lange haben kann es sein das die vielen neuen Gerüche und Eindrücke die er verarbeiten muss ihn so stressen, das er sich nicht voll entleeren tut, dies aber dann in seinen "eigenen 4 Wänden" kann. Das sehen sie daran, wenn es eine wirkliche Pfütze ist. Sind es nur ein paar Tropfen markiert er, und dann müssen sie ihn beobachten und wenn er das Bein hebt, schnell auf ihn zugehen mit deutlichen "nein", ihn hochnehmen (wirkt wie ein Propfen) und schnell nach draußen gehen....ihn dort loben, wenn er sein Geschäft macht.

So lernt er das dies Verhalten in der Wohnung nicht erwünscht ist....denn für ihn ist es vollkommen in Ordnung.

Sie können aber nur reagieren, wenn sie ihn wirklich dabei erwischen, denn alles was 3 Sekunden später kommt, verbindet der Hund nicht mehr mit seiner Tat.

Mit wuffigen Grüßen Gabi
War diese Antwort hilfreich?
Gaubitz | Fragesteller/in
schrieb am 21.01.2012
Tut mir leid, ich hatte mich nicht richtig ausgedrück. Also Pipi macht er schon draußen, wenn er muß gibt er sogar laut. Um was es geht ist das Häufchen....trotzdem das er draußen auch das erledigt . Ist jetzt dabei das selbe zu beachten ?

Mit freundlichen Grüßen

B. Gaubitz
War diese Antwort hilfreich?
Gabi Z.
schrieb am 23.01.2012
Hallo,

ja es ist ähnlich, nur hierbei merkt man es am deutlichsten, umso flüssiger der Stuhlgang wird. Ist er fest, hat er noch nicht verstanden, das es nicht in die Wohnung gehört.:)