Hündin macht in die Wohnung

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Audrey1 schrieb am 12.08.2020
Hallo, also ich hab seit 1 Woche eine 2-jährige Chihuahua Hündin bei mir aus dem Tierheim. So ist sie wirklich sehr brav, aber sie macht mir jede Nacht in die Wohnung, obwohl wir am Abend davor spazieren waren und sie auch draußen macht. Ich lobe sie auch dafür. Teppiche habe ich alle entfernt und jetzt habe ich ihr eine Küchenrolle hingelegt und sie macht tatsächlich drauf. Die ersten zwei Tage hat sie auch über Tags rein gemacht, aber das hat sich gelegt. Die Dame aus dem Tierheim meinte sie war auch mit ihr mit daheim über Nacht und da war kein Problem. Was kann ich tun um das Problem in den Griff zu bekommen? Dazu erwähnen müsste ich dass sie wahnsinnig ängstlich ist, vor allem beim spazieren gehen (in der Wohnung eigentlich weniger) und ich über Nacht die Schlafzimmertür zu mache und sie ihren Schlafplatz im Wohnzimmer hat.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 12.08.2020
Hallo Audrey,
wenn Ihre Hündin so ängstlich ist, sollten Sie sie mit ins Schlafzimmer nehmen. Am besten in eine kleine Box. Dann wird sie sich melden, wenn sie raus möchte und sie können mit ihr gehen.
Wenn Sie ihr einen Löseplatz in der Wohnung anbieten (Küchenpapier) lernt sie das sie dort hin machen darf/soll. Und das wollen Sie ja nicht.
"Bitte beachten Sie das das nur ein Therapieansatz aufgrund Ihrer Beschreibung ist, eine individuelle Beratung erfordert einen persönlichen Kontakt und Inaugenscheinnahme des Hundes."
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule
www.tierpsychologin.vet