Urinieren auf Spielzeug & in der Küche

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Narah88 schrieb am 19.11.2020
Hallo ihr Lieben,

mein Cavalier Spaniel, Rüde (5 Jahre alt), ist normalerweise stubenrein. Seit einigen Monaten hat er angefangen, wenn wir nicht zuhause sind, in die Küche zu pinkeln oder auf seine Kuscheltiere. Bei seinen Kuscheltieren haben wir es manchmal nicht sofort gesehen, da diese teilweise in seinem Körbchen liegen und wir nicht jeden Tag damit spielen. Da wir eine Zeit lang aus Berufsgründen mehr eingespannt waren, war er dementsprechend länger allein zuhause oder unsere Hundesitterin kam tgl. für eine Stunde vorbei. Daher haben wir uns das Urinieren in der Küche erklärt, also aus Stress. Das Urinieren auf seine Kuscheltiere kam jedoch neu dazu.

Beim letzten Mal muss es passiert sein während oder nachdem er fertig war mit dem Kuscheltier zu spielen. Kann es also auch einfach "nur" eine Form von Erregung bzw. Aufregung/Spaß sein? Er macht dies jedoch nicht täglich. Es hält sich noch in Grenzen. Unser Rüde ist kastriert. Hört im häuslichen Umfeld auf alle Kommandos. Draußen gehen wir überwiegend angeleint. Im Wald, bei freiem Lauf, hört er zum Teil. Von seiner Art her verhält er sich eher unterwürfig wenn wir draußen auf andere Hunde stoßen oder versteckt sich hinter meinen Beinen. Bellende Hunde ignoriert er und läuft an ihnen vorbei oder schnüffelt im Gras herum o. Ä.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.11.2020
Hallo Narah,
meistens, wenn Hunde wo drauf urinieren, handelt es sich um markieren. Das tut ein Hund dann bei seinem Eigentum. Deshalb sollte Hunden nichts gehören. Stellen Sie ihm sein Spielzeug zur Verfügung und nehmen Sie es nach dem Spielen wieder weg. Dadurch zeigen Sie ihm, dass es IHNEN gehört und er muss es nicht mehr markieren.
Das Urinieren in der Küche kann tatsächlich vom Stress kommen was bei sensiblen Hunden oft passiert.

Liebe Grüße