Hund aus Tierschutz ist ängstlich und pinkelt draußen nicht?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Florian F. schrieb am 21.06.2021
Hallo!

Wir haben einen kleinen 6-Jährigen Dackelmischling aus dem Ausland adoptiert. Leider ist er sehr ängstlich. In seiner ersten Nacht hat er, wie angeblich auch auf seiner vorherigen Pflegestelle, ins Körbchen gepinkelt. Nun zum Fortschritt, in die Wohnung. Leider möchte er draußen, egal wie lange man mit ihm dort ist, nicht pinkeln. Er scheint auch sehr ängstlich und überfordert zu sein. Gibt es irgendwelche Tipps? Vielen lieben Dank!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.06.2021
Hallo Florian,
wenn der Hund so ängstlich ist, hat er wahrscheinlich zu viel Angst und ist nicht entspannt genug, sich draußen zu lösen.
Suchen Sie deshalb immer denselben, ruhigen Platz auf und bleiben da stehen. Beachten Sie den Hund nicht weiter, reden nicht mit ihm, schauen ihn auch nicht an. Seien Sie langweilig und strahlen Ruhe aus. Möglicherweise benötigen Sie eine Menge Geduld und Zeit. Erst, wenn er sich gelöst hat, loben Sie ihn überschwänglich, belohnen ihn mit einem Leckerchen und gehen dann erst weiter.

Viel Erfolg..