Hund pullert in Wohnung wenn er alleine ist

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Michaela K. schrieb am 03.10.2020
Hallo ... Wir wissen uns keinen Rat mehr ... Unser Charlie pullert in Wohnung wenn wir Arbeiten sind. Er ist höchstens 3h allein zu Hause, manchmal auch weniger. Wir gehen mit ihm raus bevor wir zur Arbeit fahren, immer andere Routen sodass er immer was Neues riecht und sich Auspullern kann. Achten auch darauf, wenn wir von Gassi wieder Heim sind das wir nicht gleich los zur Arbeit müssen. Sondern das er Zeit hat runterzukommen und nicht gleich merkt, sie sind gleich Weg. Wenn wir zu Hause sind ist alles gut, da macht er sich bemerkbar wenn er mal muss. Was können wir noch machen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.10.2020
Hallo Michaele,
Ihr Charlied hat wahrscheinlich nie gelernt, alleine zu bleiben.
Hunde als Rudeltiere haben sehr viel Stress, wenn sie nie gelernt haben, alleine zu bleiben. Man sollte ihnen das, möglichst im Welpenalter in ganz kleinen Schritten mit viel Geduld und Zeit beibringen.
Üben Sie mit ihm das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte Charlie dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt Charlie, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..