Hündin pinkelt nur drinnen

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Melanie P. schrieb am 08.03.2020
Hallo zusammen,
ich habe eine Hündin, sie ist vom Tierschutz. Sie ist ca. 4 Jahre alt. Sehr schüchtern und sanft. Nun folgendes Problem, die pinkelt ausschließlich innen und am liebsten in mein BETT. Draussen, egal wie lange wir gehen, macht sie nur das große Geschäft. Ich weiss nicht was ich noch machen soll.
1 Antwort
Hallo Frau Plaß, der Zugang zu ihrem Bett muss ab sofort verhindert werden. Ich würde die Hündin in der Wohnung eingrenzen und beobachten, sobald sie den Anschein macht zu pinkeln, durch Handeklatschen erschrecken und sofort nehmen und mit ihr an die Stelle gehen, wo sie machen soll. Macht sie dort kräftig loben. Desweiteren sollten Sie überprüfen, ob die Rangordnung zu Hause zwischen Ihnen und Ihrer Hündin klar ist, es kann sein, daß Sie Ihr Bett markiert. Ich gehe davon aus, Ihre Hündin ist gesund und Inkontinenz/Blasenentzündung ausgeschlossen ist? Sollte es sich nicht verändern, hilft als erste Maßnahme eine Windel. Desweiteren sollten Sie sich an eine Fachfrau/-mann wenden, der Sie und Ihren Hund persönlich kennenlernt.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-training
www.kerstin-gebhardt.de