Hund macht nur in der wohnung

Stubenreinheit
Stefanie r. schrieb am 09.02.2018
Hallo...
Wir haben seit samstag eine 12 wochen alte hündin. Die ersten beide tage durfte sie noch im hinterhof ihr geschäft verrichten. Dies ist jedoch nicht mehr möglich, da unsere nachbarin sich enorm beschwert hat.
Jetzt haben wir ihr einen relativ ruhigen (soweit in einer Großstadt möglich) ort zum lösen angeboten. Diesen nutzt sie leider äußerst selten bis garnicht. Sie macht ihr geschäft nur drinnen. Teilweise 4 mal in einer halben stunde. Wir gehen wie vorgegeben mit ihr raus. Trotzdem pinkelt sie 5 minuten nach dem Spaziergang in die Wohnung.
Wie es bei dem "Züchter" gewesen ist, wissen wir nicht.
Wir wissen nicht weiter und sind schon leicht verzweifelt....
Grüße steffi
2 Antworten
Hallo
schrieb am 10.02.2018
Hallo,
Ich kenne das von meinem Hund... ?
Das nervt
Ich würde mit dem Hund in den Garten gehen und mit Leckerlis arbeiten.
So das der Hund Freude am erkunden des Gartens hat (suchspiele mit Leckerlis).
Und sonst schauen das sie entspannt wird.
Die meisten Hunde koten dort wo sie entspannt sind. ??

Hoffe es hilft
Lg
War diese Antwort hilfreich?
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 17.03.2018
Hallo Steffi,
gehen Sie mit Ihrem Welpen nach jedem Spielen, Fressen und Schlafen raus. Auch, wenn sie am Boden schnuffelt und sich im Kreis dreht, dann sucht sie einen Löseplatz. Gehen Sie zu dem Platz den Sie ausgesucht haben, er sollte natürlich nicht so weit weg sein, und warten geduldig ohne große Ablenkung das Ihr Welpe sich löst. Wenn der Welpe fertig ist, loben Sie ausgiebig. Aber bitte erst, wenn sie fertig ist. Manche Welpen unterbrechen, wenn man sie anspricht. Haben Sie Geduld, bleiben Sie ruhig und entspannt, dann entspannt sich Ihr Welpe auch.
Ist das Malheur drinnen schon passiert und Sie haben es nicht mitbekommen, nehmen Sie den Welpen aus dem Raum und wischen dann wortlos das Malheur weg. Schimpfen Sie nur, wenn Sie den Welpen auf frischer Tat ertappen und bringen sie dann sofort hinaus auf den Löseplatz.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule