Hündin markiert, was tun?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Nadine schrieb am 20.04.2021
Hallo,

ich habe 5 Hunde (3 Hündinnen und 2 Rüden) und die eine unkastrierte Hündin 3 Jahre alt pinkelt täglich ins Wohnzimmer auf das Sofa, wenn dort ein Hund liegt und scharrt auch. Außer sie ist gerade läufig dann pinkelt sie überall hin wo gerade ein Hund liegt.

Würde da eine Kastration helfen? Früher hat sie das nur in der Läufigkeit gemacht.
3 Antworten
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 04.05.2021
Hallo,

ich habe da noch ein paar Nachfragen, damit ich mir ein besseres Bild machen kann:

1. Seit wann zeigt Ihre Hündin dieses Verhalten?
2. Macht sie das während der Hund noch dort liegt oder erst wenn dieser aufgestanden ist?
3. Wie reagieren Sie in der Situation?
4. Wie oft am Tag passiert dies?

Viele Grüße :)
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
War diese Antwort hilfreich?
Nadine | Fragesteller/in
schrieb am 07.05.2021

1. Seit wann zeigt Ihre Hündin dieses Verhalten?
Hat sie schon immer gemacht wenn sie läufig war aber das ohne Läufigkeit seit der Trennung von meinen Freund und sie war sehr bezogen auf ihm.
2. Macht sie das während der Hund noch dort liegt oder erst wenn dieser aufgestanden ist? Sie macht das wenn der Hund noch dort liegt manchmal aber auch wenn der Hund aufgestanden ist.
3. Wie reagieren Sie in der Situation?
Habe sie vom Sofa weg geschickt.
4. Wie oft am Tag passiert dies?
Derzeit gar nicht sie darf ins Wohnzimmer nicht mehr und in der Küche, Vorzimmer macht sie das gar nicht. Aber sie hat das jedesmal gemacht wenn ein Hund am Sofa sich neu hinlegt hat und ich alles neu bezogen habe.
War diese Antwort hilfreich?
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 09.05.2021
Hallo,

hmm ja schwierig... es könnte tatsächlich sein, dass sie die Liegeplätze markiert, gerade wenn sie es - zumindest in der Läufigkeit - schon immer tut.

Dass es seit der Trennung Ihres Partners jetzt auch zwischen der Läufigkeit passiert, kann stressbedingt sein, weil ihre Bezugsperson fehlt oder aber auch der Wunsch nach Aufmerksamkeit (was bei Hunden nicht bedeutet, dass sie nicht genügend Aufmerksamkeit bekommen, sondern dass sie gelernt haben, sie durch Verhalten XY zu erhalten). Dabei darf nicht vergessen werden, dass negative Aufmerksamkeit wie Schimpfen, vom Sofa schicken etc. auch Aufmerksamkeit ist.

Ich rate Ihnen zunächst Management zu betreiben, wie sie es bisher tun. Also den entsprechenden Raum unzugänglich machen (zumindest wenn sie das nicht komplett ausschließt).
Sollte es dennoch vorkommen, reinigen Sie die Sachen auf jeden Fall mit einem Enzymreiniger wie z.B. Happyzym, damit es auch für den Hund nicht mehr "nach Klo" riecht und wenn Sie etwas neu beziehen, kann es auch helfen, dort etwas hinzulegen, was schon nach Ihrer Hündin riecht (z.B. ihre Decke), damit es bereits nach ihr riecht.

Um aber herauszufinden, wo die Ursache dieses ja schon lange gezeigten Verhaltens liegt, sollten Sie zusammen mit einem/einer Trainer:in eine Verhaltensanamnese durchführen, um an weiteren Stellschrauben zu drehen.
Qualifizierte (!) Hundetrainer:innen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .
Einige Kolleg:innen dürfen in der aktuellen Lage Einzeltraining anbieten.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg :)

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com