Hündin macht draußen kein Pipi

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Tanja H. schrieb am 03.06.2019
Ich habe vor 2 Wochen meine 9 Monate alte Border Collie Mischlingsdame aus dem Tierheim abgeholt. Sie kommt aus Rumänien und wurde dort im Tierheim geboren. Als ich anfangs mit ihr um das tierheim herum spazieren lief, hat sie draussen mehrfach Pipi gemacht. Seit sie bei uns ist, macht sie Pipi nur in der Wohnung egal wie lange und wie oft ich raus gehe. Sie hält es dann solange ein bis wir wieder zuhause sind und sie sich dort lösen kann. Unterbrechen lässt sie sich dann weder durch ein Nein noch durch sonst etwas. Ich achte bereits darauf dann direkt mit ihr rauszugehen, zum Feldrand zu gehen usw.
Ich war teilweise schon mehrere Stunden mit ihr draussen ohne dass sie Pipi gemacht hat. Ich bekomme also gar nicht die Möglichkeit sie zu loben.
Meistens merke ich auch, wenn sie unruhig wird , dann gehe ich mit ihr raus, aber sie macht einfach kein Pipi draussen...
1 Antwort
Birgit Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 06.06.2019
Hallo Tanja,
wahrscheinlich ist ihre Hündin momentan noch komplett überfordert und hat draussen Angst. Im Haus fühlt sie sich sicher und kann deshalb dort auch pinkeln.
Bitte gehen Sie mit ihr oft raus, allerdings erst einmal nur in den Garten (falls vorhanden) oder auf ein Rasenstück in der Nähe der Wohnung. Dort bleiben Sie so lange ruhig mit ihr stehen (kein spielen, rumlaufen o.ä.) bis sie sich gelöst hat.
Bitte vergessen Sie nicht: die Maus ist erst 14 Tage bei Ihnen und muss sich erstmal mit der kompletten neuen Situation arrangieren.
Alles Gute!
Birgit wolf
Www.hundehalterschule-wolf.jimdo.com