Freudenpippi

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Cindytschka schrieb am 12.09.2015
Hallo, jedesmal wenn wir Besuch bekommen macht mein Hund Freudenpippi. Wir haben schon versucht das der Besuch Curri ignorieren soll, ma haben sie schon weg gesperrt, aber wenn wir nach einer gewissen Zeit ( 15 -30 Minuten ) die Tür auf machen trotzdem. Sie duckt sich dann und schämt sich. Es läuft einfach. Und das manchmal nicht wenig. Was kann man noch versuchen? Oder woran könnte es liegen?

Mit freundlichen grüßen
Cindy Utta
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.09.2015
Hallo Cindy,
ganz sicher schämt die Kleine sich nicht, Hunde kennen kein Schamgefühl. Aber genauso sicher ist die Hündin sehr sensibel und erkennt an Ihrer Körpersprache, nachdem sie weggesperrt wurde (was sie als Strafe ansieht), dass sie was falsch gemacht hat. Deshalb duckt sie sich, wenn Sie sie wieder rauslassen.
Das Ignorieren ist schonmal nicht falsch. Zusätzlich würde ich mit Curri üben, dass sie an einen festen Platz geht und dort bleibt, bis Sie ihr erlauben, den Platz zu verlassen. Üben Sie das zuerst ohne, dann mit Besuch. Achten Sie darauf, dass der Besuch die Kleine nicht überschwänglich und laut begrüßt, sondern eher verhalten und ruhig. Sie müssen beim Üben nicht streng oder gar laut werden, einfach etwas Geduld mit Curri haben.
Schimpfen Sie nicht mit ihr, wenn es trotzdem mal passiert. Sie kann wirklich nichts dafür und macht es ganz sicher nicht bösartigerweise.

Liebe Grüße