Bellen

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
jasmee67 schrieb am 13.09.2019
Hallo zusammen,
meine dreijährige Hündin,ein Terrier-Mix,knurrt und bellt mich seit ein paar Wochen ziemlich agressiv und sehr laut an,sobald ich mich in der Wohnung auf die Couch/den Sessel setze.
Dabei wedelt sie mit dem Schwanz.
Auf den Schoß nehmen lässt sie sich dann aber nicht,ich habe es mehrmals versucht.
Auch wenn ich aufstehe,nimmt sie nicht meinen Platz ein.
Manchmal hilft es,wenn ich dann ihr Spielzeug werfe und sie es holt.
Meistens aber steht sie vor mir und bellt einfach weiter.
Ignorieren bringt gar nichts. Nach endlosen Minuten gibt sie dann Ruhe.
Oder aber,wenn ich den Raum verlasse.
Für den einen oder anderen Tip wäre ich sehr dankbar.
Anja
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.09.2019
Hallo Anja,
die Kleine bellt, weil sie dann Aufmerksamkeit möchte. Solange Sie dann alles versuchen, um ihr diese Aufmerksamkeit zu geben, wird sie auch weiter so bellen.
Übrigens bedeutet es, wenn ein Hund mit der Rute wedelt, nicht unbedingt Freundlichkeit. Es bedeutet ganz allgemein Aufregung. Auch Hunde, die aggressiv sind, wedeln.
Sie schreiben, wenn Sie die Kleine ignorieren, gibt sie nach endlosen Minuten Ruhe. Sie weiß, dass Sie irgendwann nachgeben und deswegen dauert das so lange. Wenn Sie die Kleine JEDESMAL ignorieren, wird der Zeitraum, bis sie sich beruhigt, immer kürzer werden. Hier ist aber Ihre Konsequenz und Geduld gefragt. Wenn Sie nur einmal wieder nachgeben, müssen Sie wieder von vorne anfangen. Wenn die Kleine sich gar nicht gibt, gehen Sie einfach wortlos aus dem Raum, JEDESMAL. Auch, wenn Sie schimpfen oder die Hündin nur anschauen, bedeutet das für sie Aufmerksamkeit. Ignorieren heißt also, die Hündin gar nicht beachten.

Viel Erfolg..