2 Jähriger Dobermann nicht Stubenrein

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Hambuskatze schrieb am 29.12.2013
Es geht um einen 2jährigen Dobermannhündin die im Zwinger war aber tagsüber ins Haus durfte und auch gezeigt hat wenn sie raus muß. Jetzt darf sie ganz im Haus bleiben und macht nachts ihr großes Geschäft drinn obwohl sie mehrmals am Tag rausgeht zum Teil bis zu einer Stunde. Wie kann man sie an die neue Situation gewöhnen.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 07.01.2014
Hallo,
Sie schreiben nicht, ob Sie das Futter zuteilen oder der Hund das Futter ständig zur Verfügung hat. Denn schon ein regelmäßiges Fressen zu festgelegten Zeiten kann den Tagesablauf so beeinflussen, dass das große Geschäft auch zu festen Zeiten gemacht wird. Ansonsten würde ich empfehlen den Hund nachts nicht alleine zu lassen damit Sie kontrollieren können ob er was macht. Auch ein geregelter Tagesablauf kann helfen um dem Hund zu helfen.
Viel Erfolg...