12 Wochen alter JRT will draußen nicht laufen, nur im Wald klappt es.

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
A. S. schrieb am 06.04.2012
Wenn wir ihn draußen immer an gleiche S elle bringen passiert nichts. Sobald wir in der

Wohnung sind erledigt er das große und kleine Geschäft.
4 Antworten
Hallo,

zu Ihrer Nachricht habe ich weitere Fragen:

- Woher kommt Ihr Hund und wie wurde er dort gehalten, v.a. wo konnte er sich dort lösen?

- Wo hält sich Ihr Hund tagsüber auf und wo löst er sich in der Wohnung?

- Wie sieht der Löseplatz Ihres Hundes draußen aus?

Viele Grüße,

Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Schwedhelm
schrieb am 07.04.2012
Unser Welpe stammt aus einer Wohnungsaufzucht. Er lebte dort mit 5 Wurfgeschwistern

und den Eltern. Die Welpen kannten nur die Wohnung und konnten sich dort überall lösen.

Der Hund ist jetzt seit 8 Tagen bei uns und schläft nachts im Schlafzimmer, damit wir merken

wenn er unruhig wird. Tagsüber sucht er sich zum Lösen ein Zimmer in dem sich gerade nie-

mand aufhält. Wir gehen alle 2 Stunden mit ihm raus, meistens erfolglos. Er setzt sich

draußen hin und fängt an zu jammern. Nur wenn wir mit dem Auto zu einem Wald oder

Park fahren läuft, spielt und löst er sich. Wir gehen mit ihm an eine Stelle in der Nähe der

Wohnung, dort hat er seine Ruhe vor anderen Hunden (Büsche).

War diese Antwort hilfreich?
Schwedhelm
schrieb am 07.04.2012
Unser Welpe stammt aus einer Wohnungsaufzucht. Er lebte dort mit 5 Wurfgeschwistern

und den Eltern. Die Welpen kannten nur die Wohnung und konnten sich dort überall lösen.

Der Hund ist jetzt seit 8 Tagen bei uns und schläft nachts im Schlafzimmer, damit wir merken

wenn er unruhig wird. Tagsüber sucht er sich zum Lösen ein Zimmer in dem sich gerade nie-

mand aufhält. Wir gehen alle 2 Stunden mit ihm raus, meistens erfolglos. Er setzt sich

draußen hin und fängt an zu jammern. Nur wenn wir mit dem Auto zu einem Wald oder

Park fahren läuft, spielt und löst er sich. Wir gehen mit ihm an eine Stelle in der Nähe der

Wohnung, dort hat er seine Ruhe vor anderen Hunden (Büsche).

War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

wenn Ihr Hund sich bislang nur drinnen lösen konnte, dann hat er bislang leider die falsche Umgebung (mit Dach über dem Kopf) und den falschen Untergrund für das Lösen gelernt.

Um diese falschen Lernvorgänge in die richtigen Bahnen zu lenken, gilt folgendes:

- Achten Sie ständig darauf, was Ihr Hund macht. Auch wenn Sie nebenbei arbeiten, lesen, fernsehen, ... müssen Sie immer mit ca. 50 % Gehirnkapazität bei Ihrem Hund sein.

- Schränken Sie die Bewegungsmöglichkeiten Ihres Hundes ein. Hunde versuchen, sich nicht auf ihrem Liegeplatz zu versäubern sondern werden diesen möglichst verlassen. Die Unruhe, die dabei auftritt, können Sie leicht erkennen und Ihren Hund daraufhin nach draußen tragen.

- Wenn Ihr Hund sich nicht gelöst hat, gehen Sie nach 10 Minuten wieder nach draußen. Wichtig ist: Bleiben Sie stehen und warten Sie einige Minuten, dass Ihr Hund sich löst. Es wird in diesen Momenten nicht gespielt, nicht gekuschelt, nicht trainiert, ...

Ziel muss erst einmal sein, dass Ihr Hund sich zuverlässig draußen löst. Sobald er das tut, können Sie die Zeitdauer zwischen den "Lösegängen" langsam erhöhen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott