1 Jahr alter Rüde markiert in der Wohnung

  
claudia- schrieb am 02.08.2011   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hallo lieber Hundetrainer,

der Hund meines Freundes markiert in der Wohnung, wenn meine Hündin anwesend ist (1,5 Jahre alt), nicht läufig. Er markiert in meiner Wohnung sowie bei ihm zu Hause, sobald meine Hündin dabei ist. Haben Sie einen Tipp, wie man sich hier verhalten kann?

Vielen Dank und beste Grüße,

Claudia

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Hundetrainer_Hannover
    Hundetrainer_Hannover
    schrieb am 08.08.2011

    Hallo liebe Claudia,

    dein Freund und sein Rüde scheinen ein Rangordnungsproblem zu haben. Der Rüde nimmt deinen Freund nicht als "Chef" war und markiert deshalb in eurern Wohnungen, um deiner Hündin zu zeigen, wer der Chef im Haus ist. Er wird sicher auch z.B. an der Leine ziehen oder ähnliches. Mit meinem Tipp kannst du nur den Auswirkungen entgegen gehen, nicht aber die Ursachen bekämpfen. Das Problem ist tiefgründiger und kann wirklich nur mit einem Hundeverhaltenstherapeuten austrainiert werden. Als Erstmaßnahme muss dein Freund es unterbinden, wenn sein Hund markieren will und ihn gegebenenfalls auf sein Körbchen schicken. Dies kann am Anfang sicher recht stressig sein, da er es immer wieder probieren wird. Das Unterbinden sollte so aussehen, dass wenn sein Hund zum Markieren ansetzt, dein Freund dann zur Stelle ist und ihn dabei stört.

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Hund 15 Jahre macht in die Wohnung nach dem Gassi gehen, was tun?

Ich habe eine 15 Jahre alte Chihuahua Hündin. Hatte nie Probleme

... mehr

Hund kotet regelmäßig ins Haus, was tun?

Hallo,

mein Hund kotet regelmäßig ins Haus, sobald ich

... mehr

Angsthündin macht auf alle Polster, was tun?

Wir haben eine Angsthündin vor 2 Wochen aus sehr schlechter

... mehr

Was tun gegen Pinkeln in der Wohnung?

Wir haben zwei Rüden unkastriert 7 Monaten Max, kastriert 13

... mehr