Welpe lässt sich weder Halsband noch Geschirr anziehen, was können wir tun?

Welpenerziehung ❯ Angst
Hans B. schrieb am 04.03.2022
Hallo, unser Eddie, den wir seit 3 Tagen beherbergen (Havaneser/Bolonka Mischung knapp 10 Wochen alt) lässt sich weder Geschirr noch Halsband anlegen. Bei der Abholung war es kein Problem ihm das Geschirr anzulegen, aber weil er sich mit den Pfoten im Brustgurt verheddert hat haben wir es ihm wieder ausgezogen um es auch neu einzustellen. Jetzt lässt er sich weder auf ein Halsband, noch auf ein Geschirr ein und schreckt zurück, wenn wir versuchen es ihm anzulegen. "Bestechung" mit Leckerlis klappt auch nicht. Wir haben Angst den kleinen zu verstören, aber irgendwie muss er ja auch vor die Haustür und ohne Sicherung an einer Leine ist das keine Option. Was können wir tun? Danke im Voraus, Max
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 11.03.2022
Hallo,
zunächst einmal sollten Sie ein Geschirr nehmen, bei dem er den Kopf durchstecken muss (es gibt ja noch diese Step-In-Geschirre, bei denen der Hund mit den Beinen reinsteigen muss, die eignen sich zum Üben eher schlecht und sind ergonomisch auch nicht empfehlenswert).

Dann fangen Sie an, dies mit der Kopföffnung (ruhig etwas weiter gestellt als notwendig) auf den Boden zu legen und drumherum ein paar wirklich gute Leckerchen zu verteilen. Wiederholen Sie dies so lange, bis Ihr Welpe nicht zögert.

Im nächsten Schritt legen Sie dann die Leckerchen nur in die Öffnung, sodass ihr Welpe sie rausfischen muss.
Klappt das auch richtig gut, legen Sie wieder einige in die Öffnung und fassen das Geschirr nur an, während der Welpe frisst, noch nicht bewegen.
Wenn das auch ohne Zögern oder Rückwärtsbewegung des Welpen klappt, bewegen Sie das Geschirr, während der Welpe frisst leicht und in den nächsten Schritten immer weiter Richtung Kopf.

Wichtig ist, dass der Welpe während er "angezogen" wird, weiter frisst und keine Abwehrbewegungen zeigen muss. Sollte dies so sein, gehen Sie wieder ein paar Schritte im Training zurück.
Oft hilft auch das Belohnen mit einer Futtertube (Leberwurst, Lachspaste etc.).

Wenn das alles kein Problem mehr darstellt, bauen Sie nach und nach die Belohnungen ab.

Sollte es auf diese Weise nicht funktionieren, lassen Sie sich helfen, denn per Ferndiagnose ist das schwierig zu beurteilen.
Qualifizierte (!) Hundetrainer:innen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg :)

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
www.instagram.com/ostseepfoten_marina_und_dama