Was tun gegen Angst vor Leine und Geschirr?

Welpenerziehung ❯ Angst
luis l. schrieb am 27.01.2023
Hallo liebe Tiertrainier,

Ich habe seit gestern einen 5 Monat alten fast 6 Monat alten Welpen, der keine Leine noch Halsband gewohnt ist. Wenn ich versuche es mit Leckerlis und viel Ruhe, lässt sie sich zwar anziehen, hat aber Angst und wenn man versucht dann mit Leckerlis, dass sie damit mitgeht, versucht sie sich zu verstecken.

Ich habe sie auch mit raus getragen, um sie auf die Wiese zu setzen, aber sie versucht sich zu verstecken und hat Angst. Was kann ich dagegen tun? Jemand einen Tipp? Dazu muss ich sagen, sie ist stubenrein und möchte nicht reinmachen, was natürlich in Ordnung wäre erstmal, da sie sich ja ganz in Ruhe dran gewöhnen soll.
1 Antwort
Guten Tag,
Ihr HUnd ist kein Welpe, sondern ein Junghund, der in seinem Lebennoch wenig Erfahrungen gemacht hat. Das erfordert sehr sehr viel Geduld und Zeit. Sie hat noch kein Vertrauen und weiß nicht, was Sie wollen. Ziehen Sie das Geschirr nicht aus, sondern füttern sie damit, werfen Sie Leckerchen.
Bitte fast nichts in den Napf, sondern alles aus der Hand für KOmmen ...
TRagen Sie sie raus, sie macht und sofort wieder rein. Lassen Sie sie zuerst ankommen und nichts weiter. Ihr Hund kennt nichts un d weiß nichts.
Stellen Sie ihr langsamst ihr neues Leben vor, gewinnen Sie ihr Vertrauen über Futter, grn Käse oder Wurst und bleiben Sie vorerst drin. Er braucht kein Gassi, sondern Vertrauen und Sie als Halt, dann können weitere Schritte folgen.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de