Verhältnis zu anderen Hunden

Welpenerziehung ❯ Angst
Jayne schrieb am 27.10.2018
Hallo,

Ich habe seit ca einer Woche einen Schäferhund mix der ca 5 Monate alt ist.
Der kleine hatte seit er geworfen wurde Kontakt zu exakt 3 Hunden, Muttertier, Vatertier und einem anderen mix. ( Geschwister habe ich mal ausgeklammert)
Seit wir ihn haben, kam es noch nicht zu häufigem Kontakt zu Artgenossen.
Jetzt stellen ich fest, dass er zu Anfang extrem unsicher ist und auch gerne mal denn Kamm aufstellt um zu zeigen " lass mich jetzt in Ruhe "
Nach 10 Minuten war aber die erste Scheu vergessen. Bei den spielgenossen handelte es sich um eine gut erzogene jagdhund Hündin.
Heute haben wir eine Gruppe mit 2 neuen Hunden kennengelernt. Dabei ein großer Schnauzer mix ca 1 Jahr, und ein Beagle-Jack Russel mix ca 14 Wochen. Vor beiden hatte er erst Angst.
Wir wollten sie mal spielen lassen und ließen sie laufen.
Der Schnauzer ist sehr ungestüm und rennt immer in unseren Hund rein. Irgendwann mussten das ganze unterbrechen, weil die beiden großen kurz davor waren wirklich miteinander zu kämpfen.
Jetzt bin ich unsicher ob unser Hund das verursacht hat oder der Schnauzer.
Er war ab dann an der leine und damit war es für ihn besser, er hat sich sicherer gefühlt.
Ca eine Stunde später wollten wir noch einmal gucken was nun ist, ob sie vielleicht auch beide erst mal nur zu unbekannt mit einander waren. Dann würde etwas geworfen, der Schnauzer ist losgelaufen. Unsere hinterher, hat sich auf halber Strecke abgelegt und sprintete als der andere auf seiner Höhe war direkt auf ihn zu.
Für mich war es ein Moment, den ich nicht einzuschätzen weiß. Da sich beide danach wieder mit Zähne fletschen und Knurren und beißversuchen beiderseits.
Komischerweise nur mit diesem Hund bisher.
Woran könnte das liegen, ist unser Hund noch zu wenig sozialisiert, ist es vielleicht zu viel gewesen oder liegt das vielleicht sogar an uns ?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.10.2018
Hallo,
Hunde müssen nicht zwangsweise mit jedem Hund spielen oder sich mit jedem Hund vertragen. Selbst Hunde, die von klein auf mit vielen anderen Hunden zusammen waren, können, wenn sie älter werden, zu Raufbolden werden. Manche Hunde vertragen sich mit allen anderen Hunden, manche haben ihre ausgesuchten Freunde, wieder andere vertragen sich mit keinem anderen Hund. Man muss das beobachten und dann reagieren.
Etwas werfen oder Leckerchen geben sollte man grundsätzlich vermeiden, weil das oft Grund zum Streit gibt.

Liebe Grüße