Spazieren gehen

Welpenerziehung ❯ Angst
Jayden_Andrea schrieb am 09.02.2017
Guten Morgen
Unser Hund hat extrem Angst gassi zu gehen wir versuchen es immer mit leckerlis in die Hocke gehen etc. aber er besser wird es nur wenn wir auf den Rückweg nach hause gehen er ist 11 Wochen alt
Dadurch das er ungern draußen ist macht er auch nur selten draußen und sobald wir oben sind macht er gern auf seine Toilette oder groß in eine Ecke trotz Belohnungen die er draußen bekommt
Wir probieren es seid 6 Tagen täglich alle 2 Stunden zu gehen immer wenn er gegessen gespielt geschlafen hat aber noch sieht man keinen Erfolg
Gerade am spazieren gehen .. Kann man da was anderes probieren ? Mit freundlichen Grüßen
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 09.02.2017
Hallo,

das Welpen beim Verlassen ihrer heimischen Höhle unsicher sind, ist ganz normal. Umso schneller wollen sie dann auch wieder nach Hause. Dieses Blockieren tritt gewöhnlich nur auf, wenn man sich zu Fuß weiter als 100 – 200 m vom Haus entfernt. Trägt man den Welpen oder fährt im Auto mit ihm weg, tritt es nicht auf. Das Verhalten wächst sich aus. Lange Spaziergänge wären sowieso in diesem Alter noch zu früh. Wichtiger ist die Umweltgewöhnung („Spazierenstehen“).
Ich rate Ihnen, draußen einen festen, ruhigen "Pipiplatz" zu etablieren. Gehen Sie keine großen Runden, sondern bleiben Sie dort stehen, bis er sich gelöst hat und loben dann überschwänglich (erst danach, nicht währenddessen, sonst bricht er noch ab ;) ).
Weitere Tipps zur Stubenreinheit finden Sie hier: http://www.ulrikeseumel.de/stubenreinheit/

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten