Mein Welpe bellt vor lauter Unsicherheit, was kann ich tun?

Welpenerziehung ❯ Angst
Selda schrieb am 29.07.2021
Hallo,

wir haben einen fast 5 Monate alten Malteser. Er ist eigentlich freundlich gegenüber Fremden, wenn sie in seiner direkten Nähe sind. Unser großes Problem besteht darin, dass er alles was ihm nicht bekannt ist anbellt und gar nicht zu beruhigen ist. Leider konnten wir noch keine Hundeschule besuchen, weil wir immer noch auf der Warteliste sind. Somit kennt er keine anderen Hunde und diese werden fürchterlich angebellt. Es ist unser erster Hund und daher weiß ich nicht wirklich, wie ich mich richtig verhalten kann um es ihm abzugewöhnen. Heute in der Eisdiele war es ziemlich peinlich da er immer wieder andere Hunde lautstark angebellt hat. Ich wäre dankbar für Tipps. Dankeschön
1 Antwort
Hallo Selda, es stimmt, unsichere Hunde "bellen" sich gerne alles vom Leib. Deshalb wäre natürlich der Besuch einer guten Hundeschule optimal. Inzwischen haben aber alle Hundeschulen wieder geöffnet und sind auch voll im Betrieb. Fragen Sie doch dort noch einmal nach oder in Ihrer Umgebung, ob es nicht ein Plätzchen für Sie gibt. Das wäre optimal. Vielleicht haben Sie ja auch die Möglichkeit, ein Einzeltraining zu buchen, damit Ihnen geholfen werden kann und Sie Tipps bekommen können, wie Sie sich am besten verhalten. Wichtig ist auch Ihre Körpersprache, die dem Hund Sicherheit vermittelt.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com