Hund hat plötzlich Angst vor meinem Schwiegervater, was kann ich tun?

Welpenerziehung ❯ Angst
Kathi.hau schrieb am 20.05.2021
Hallo,

Lotti ist ein Welpe mit 9 Wochen. Sie ist total aufgeweckt und neugierig. Heute hat sie mit meinem Schwiegervater im Garten gespielt und scheinbar hat sie ein einfaches Fangenspiel total falsch aufgefasst und hat jetzt Angst vor ihm. Sobald er in der Nähe ist, versteckt sie sich hinter mir und traut sich nicht mehr nah an ihn ran. Zuvor war sie noch total vernarrt in ihn.

Was können wir tun, dass Lotti wieder vertrauen fasst?
4 Antworten
Guten Morgen, können sie mir bitte einmal schildern, wie das Fangenspielen mit Ihrem Schwiegervater war? Wahrscheinlich war es durch die Körpersprache des Schwiegervaters für die kleine Lotti bedrohlich, d.h. vielleicht Vornüberbeugen etc. Bitte fragen Sie einmal nach und schreiben mir dann noch einmal.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Kathi.hau | Fragesteller/in
schrieb am 21.05.2021
Hallo, ja er war vorn über gebeugt und ist ihr nachgelaufen. Erst ist sie dann auch nochmal zu ihm hin und dann plötzlich weggelaufen.
Heute war sie ihm gegenüber zwar noch skeptisch, hat aber dann doch aus seiner Hand ein Leckerli genommen. Ganz traut sie ihm aber dennoch nicht.
War diese Antwort hilfreich?
Guten Abend, ja genau das war wahrscheinlich der Auslöser. Wenn wir uns über den Hund beugen, ist es zumindest für den Hund unbehaglich, wenn nicht sogar bedrohlich. Deshalb lieber seitlich stellen, auch z.B. beim Anleinen. Aber ich denke, Sie sind auf einem guten Weg. Deshalb sollte Ihr Schwiegervater weiterhin den Hund aus der Hand füttern, dann baut sich das Vertrauensverhältnis wieder auf. Bitte auch darauf achten, den Hund nicht über den Kopf zu streicheln, sondern lieber seitlich.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und ein schönes Pfingstfest.
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Kathi.hau | Fragesteller/in
schrieb am 21.05.2021
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!!