Hund lässt sich Halsband nicht umlegen

Welpenerziehung ❯ Angst
ursul.koecher schrieb am 26.08.2020
Hallo, mein Chihuahua ist jetzt bereits seit 4 Monaten bei uns (mittlerweile 15 Monate alt) und ich habe keine Chance ihm ein Halsband oder Geschirr anzulegen bzw. er lässt sich nicht mal nehmen. Sobald ich ihn hochheben will, führt er sich eie ein Wildhase auf und krallt um sich, so dass ich ihn freiwillig wieder runterlasse. Würde so gerne mit ihm Gassi gehn, aber leider ksnn ich ihn nur im Garten laufen lassen. Er ist beim Züchzer mit ca. 50 Chihuahua's aufgewachsen und wurde ihm nie gelernt Gassi zu gehn. Durften am Grundstück frei rumlaufen
1 Antwort
Guten Tag,
das ist sehr schwierig zu beantworten. Er wurde offensichtlich beim Züchter nicht sozialisiert, sondern wild gehalten, das schafft für Sie diese Probleme.
Versuchen Sie folgendes: Lassen Sie ihn hungern, legen Sie dann das Futter auf den Boden und das Halsband drumherum. Er muss das Futter aus dem Halsband fressen. Wenn das gut klappt, versuchen Sie das Halsband zu berühren und irgendwann über den Hals zu ziehen.
Nehmen Sie ihn nicht hoch, sondern gehen Sie auf den Boden und reichen Sie ihm durch das Halsband ein Stück Käse (oder was anderes Leckeres) , wenn Sie sein Vertrauen gewinnen können, haben Sie irgendwann das Halsband dran, vielleicht auch die Leine.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und vor allem sehr sehr viel Geduld!!!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt