warum beisst hund wenn man ihm ein halsband umlegen will?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
m.klewin schrieb am 12.04.2012
hallo. ich frage diese frage für eine bekannte die keinen rat mehr weiss.

und zwar hat diese frau einen 3,5jahre alten mittelspitzrüden (kastriert). (bruder von meinem mittelspitz).

dieser hund kam vor etwas über 1jahr ins tierheim weil die vorbesitzerin überhaupt nicht mit dem hund zurecht kam. er liess sich nicht bürsten und an einigen stellen nicht anfassen usw usw.

das ehepaar welches den hund jetzt hat kommt eigentlich gut mit ihm zurecht. er gehorcht, verträgt sich mit anderen hunden, lässt sich bursten und anfassen usw usw. das momentane hauptproblem ist: er beisst wenn man ihm das halsband umlegen will. die jetzigen besitzer sind absolut am ende. hund hat das halsband verloren und sie bekommen es nicht hin ihm das wieder umzulegen. nichts zu machen. das gleiche gilt für maulkorb.

was kann das hauptproblem sein weshalb er so aggressiv darauf reagiert und was kann man da tun ??

lg klewin
1 Antwort
Hallo,

es gibt verschiedene Ursachen dafür, dass Hunde aggressiv reagieren. Meistens sind Schmerzen und / oder Angst die Auslöser für Aggressionsverhalten.

Der erste Schritt wäre, denn Hund bei einem Tierarzt vorzustellen und auf Schmerzen hin untersuchen zu lassen. Dazu sollten Ihre Bekannten einen Tierarzt wählen, der sich auf Orthopädie oder Neurologie spezialisiert hat.

Wenn sicher ausgeschlossen werden kann, dass Schmerzen die Ursache sind, sollte Ihre Bekannte einen auf Verhaltenstherapie spezialisierten Tierarzt hinzuziehen. Ein solcher Tierarzt wird ein intensives Gespräch führen und viele Informationen erfragen sowie sich das Verhalten ggf. zeigen lassen. Anschließend wird er mit Ihrer Bekannten einzelne Therapiemaßnahmen besprechen. Die Auswahl geeigneter Therapiebausteine ist dabei von der Ursache des Problems abhängig - es gibt also leider keine pauschalen "Tipps".

Viele Grüße,

Stefanie Ott