Zweithund scheint genervt

Allgemeines
Betty schrieb am 21.05.2015
Hi. Meine Eltern haben sich einen 3. Hund zugelegt, obwohl der erste schon zu kurz kommt ... naja gut.
Der zweite ist ein 4-jähriger Labrador und leckt dem 8-jährigen Berner immer am Maul rum, ich dachte das wäre Unterwerfung, Fazit der Berner = Chef. Jetzt ist der aber total davon genervt und knurrt und schnappt den Labi dauernd weg, der das aber irgendwie nicht kapiert. Er leckt leckt leckt und der große knurrt und dreht sich immer weg.
Sollte man dem Berner helfen und den Labi zurecht weisen oder in dem Moment wegnehmen, oder passt das so?
Die beiden leben schon ... 2 Jahre zusammen und so läuft das immer noch ab.
Der Labi ist kastriert, der Berner nicht.
1 Antwort
Uwe P.
schrieb am 22.05.2015
Hallo Betty,
dnke für die Frage. Schnauze lecken ist zum Einen soziale Verbundenheit und zum Anderen machen das die Welpen bei Ihrer Mutter um Nahrung zu bekommen.
So lange der Berner den Labbi in der Form korrigiert wie Sie es beschrieben haben ist das normales Hundeverhalten. Also sich grundsätzlich nicht einmischen.
Dem Berner sollte aber von Ihrer Seite her auch mal eine Labbi Pause gegönnt werden.
Also den Labbi dann mal in ein anderes Zimmer oder ähnliches, damit der Berner auch so gelassen bleibt.
EIn zurechtweisen ist ungünstig, da hier Fehlverknüpfungen vorprogrammiert sind. Geschickter wäre das Erlernen eines Alternativverhaltens für den Labbi. Also Labbi schleckt, es ertöönt zum Beispiel das Wort "Gurkensalat" und Labbi legt sich auf sein Decke....
MfG
Uwe Planer
Hundetrainer