Zerstörungswut

Allgemeines
Anita2112 schrieb am 12.10.2016
Hallo.
Meine 10 Monate alte Hündin klaut alles mögliche ( Spielzeug meiner Tochter, Schuhe, Kleiderbügel, ... ) und rupft es in kleinste Teilchen. Es ist zum verzweifeln
1 Antwort
Guten Morgen Anita,
das ist wirklich ärgerlich und nervig, wenn ein Hund alles zerstört.
Nun ist ihre Hündin noch sehr jung und erkundet das Leben. Vielleicht hat sie auch einfach noch nicht gelernt, dass man als Hund nicht alles haben darf was so herum liegt. Es besteht auch die Möglichkeit, dass sie es bewusst macht, weil sie mit diesem Verhalten sicherlich Aufmerksamkeit bekommt. Auch wenn Sie mit ihr schimpfen betrachtet sie es als Aufmerksamkeit.
Als ersten Ratschlag kann ich sie nur darum bitten dafür Sorge zu tragen, dass kein Spielzeug ihrer Tochter und sonstige zerstörbaren Gegenstände in der Reichweite ihrer Hündin herum liegen. Je weniger Erfolg sie hat umso eher wird sie das Verhalten beenden. Parallel geben Sie ihr immer mal wieder etwas an dem sie auch ihr Kau- und Knabberbedürfnis stillen kann, z.B. einen Ochsenziemer oder ähnliches. Auch Spieltaue eignen sich sehr gut.
Sie sollte auch körperlich und geistig gefördert und gefordert werden. Speziell Kopfarbeit (Such- und Schnüffelspiele, Tricks einstudieren, etc.) machen einen jungen Hund schnell müde und zufrieden, sodass er es nicht mehr nötig hat seine überschüssige Energie in Zerstörungswut zu entladen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Herzliche Grüße aus Krefeld.
Angela Schrepper-Müller