Zerstört alles wenn sie alleine ist

Allgemeines
Ellie2015 schrieb am 22.07.2015
Hallo.

ich habe eine 1 1/2 jährige Labrador/Golden Retriever Mix Hündin. Sie hat schlechte Erfahrungen mit ihren Vorbesitzern gemacht (Schläge, Maulkorb und wurde Ausgesetzt) ... Ich habe sie vor 7 Wochen aus dem Tierheim (dort war sie 3 Wochen) zu mir geholt. ... Das zusammenleben mit ihr ist sehr schön, sie ist sehr anhänglich aber nur in der Wohnung, draußen hört sie weder auf ihren Namen noch auf Pfeifen oder Rufe. ... Nun ist es leider auch so das sie in der Wohnung alles zerstört wenn sie alleine ist (sie reißt die Tapeten im Flur von der Wand, Frisst meine Schuhe, hat meine Kleiderschranktür rausgerissen, Räumt meine Kleidung aus dem Kleiderschrank, reißt im Flur den Boden (kein Teppich) raus und zerfetzt auch sonst vieles. Ich habe keine Ahnung was ich tun soll und brauche bitte DRINGEND einen Rat was ich tun kann damit sie hört und nicht mehr alles Kaputt macht. ... Ich trainiere jeden Tag mit ihr die Grundkommandos, das geht schon ganz gut (Sitz, Bleib, bei Fuss sitzen), Platz und bei Fuss gehen funktioniert noch nicht. Und da ich grad schon dabei bin, es gibt nochmehr was mir Sorgen macht und ich gerne ändern möchte. Also beim Gassi gehen zieht sie wie verrückt an der Leine egal was ich mache und wenn uns andere Hunde begegnen will sie sofort los und mit ihnen Spielen, sie ist da nicht zu bändigen und ich wechsel schon vorher die Straßenseite bevor sie den anderen Hund sieht aber das ist ja nicht sinn und zweck der Sache. Ich möchte einfach Entspannt mit ihr spazieren gehen ganz ohne Stress.

BITTE, ICH LIEBE MEINEN HUND SEHR UND MÖCHTE IHR HELFEN DAS SIE KEINE ANGST MEHR HAT VOR DEM ALLEINE SEIN UND DAS SIE Draußen ENTSPANNTER IST UND HÖRT WENN ICH WAS SAGE.

Vielen Dank schonmal im voraus für die Hilfe.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.07.2015
Hallo,
Sie schreiben, die Hündin ist zuhause sehr anhänglich. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie Ihnen überall hin folgt.
Die meisten Hunde, die nicht alleine bleiben können, ertragen es schon nicht, alleine in einem Zimmer zurückzubleiben.
Gehen Sie deshalb täglich, ohne den Hund wohin zu schicken oder auch nur zu beachten, aus dem Zimmer, schließen die Tür, kommen sofort wieder rein, durchqueren das Zimmer, verlassen es wieder u.s.w., ca. 10 Minuten lang und immer wieder den Tag über. Machen Sie das so lange, bis sich Ihr Hund vor Langeweile entspannt. Dann haben Sie ein großes Stück gewonnen.
Üben Sie das Gleiche dann mit der Wohnungstür bzw. Haustür. Jacke an, Schuhe an, Schlüssel nehmen, gehen. Sofort reinkommen u.s.w, alles, ohne den Hund zu beachten. Auch das so lange, bis ihn dieses "Spiel" langweilt und entspannt.
Wenn das klappt, bleiben Sie etwas länger draußen, gehen Sie um den Block und steigern die Zeit immer mehr.
Sehr wichtig ist, kein "Bleib", "Brav" oder sonstiges, Sie gehen einfach. Dadurch lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist. wenn Sie gehen.
Hunde ziehen an der Leine, weil sie es so gelernt haben. Oder, besser gesagt, nicht anders gelernt haben. Wenn Herrchen/Frauchen dem Hund mit ausgestrecktem Arm überallhin folgt, wird der Hund natürlich auch weiter immer dahin gehen, wo er hin will. Er kann es ja, manchmal mit einem Gewicht am anderen Ende der Leine, aber es geht. Hunde lernen durch Erfolg oder auch Mißerfolg.
Deswegen hier mein Tipp: NIE dem Hund folgen, wenn er zieht, damit er keinen Erfolg hat. Bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist (das braucht etwas Geduld) oder, wenn Ihr Hund richtig feste zieht, drehen Sie um und gehen zurück.
Am besten reagieren Sie schon, wenn er versucht, Sie zu überholen. SOFORT umdrehen und zurückgehen.

Viel Erfolg wünscht Ihnen