Zerstörer

Allgemeines
Ascobella schrieb am 06.12.2016
Unsere Hündin (14 Monate) holt sich alles, was nicht niet- und nagelfest ist, von Tischen und zerstört es (Bücher, CDs, sticks...), wenn wir zur Arbeit sind. Sie ist allerdings in der Zeit (ca. 4 Stunden) nicht allein, sondern mit unserem anderen Hund zusammen. Wenn wir zuhause sind, macht sie das nicht.
1 Antwort
Hallo, es kann sein, daß Ihr Hund nicht allein sein kann und sich in seinem Trennungsstress etwas zum abreagieren holt. Ein weiterer Hund muss den Trennungsstress nicht unbedingt lindern, meistens zeigt der Hund Verhalten, wenn die Bezugsperson fehlt. Wie verhält sich Ihr Hund, wenn Sie zu Hause sind, läuft er Ihnen ständig hinterher. Wie wird er geistig und körperlich ausgelastet. Wie wurde er an das Alleinsein gewöhnt? Als erste Maßnahme sollten Sie alles wegräumen, was im Schaden zufügen kann und ihm anstatt dessen z.B. einen gefüllten Kong geben und wenn es ein muss begrenzen, daß er an die Sachen gar nicht herankommt. Wenn er nicht alleine bleiben kann, müssen Sie das - wie bei einem Welpen - in kleinen Schritten üben.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de