Zaun- und Fensterkläffen

Allgemeines
Kathinka schrieb am 28.07.2016
Guten Morgen, unser Sammy, 4 Jahre alt, verbellt ausdauernd alle Passanten auf dem Gehweg vor unserem Haus, verfolgt sie auch auf seiner Seite des Zauns. Ablenken mit seinem Ball oder Klicker helfen nicht. Können Sie uns helfen? Danke
1 Antwort
Guten Morgen,
dieses Verhalten ist für alle Beteiligten, Passanten, Hund und auch für Sie sicherlich ziemlich anstrengend.
Zunächst einmal darf der Hund nicht mehr alleine im Garten sein. Wenn Sie mit ihrem Hund im Garten sind, sollte er mit einer Schleppleine gesichert sein, damit sie zu jeder Zeit auf ihn einwirken können.
Wenn er nun ansetzt einen Passanten am Zaun zu verbellen, nehmen Sie kommentarlos die Schleppleine auf und holen sich den Hund zu sich heran. Hört er dabei auf zu bellen, können sie das bestätigen. Entweder mit dem Clicker und einem Leckerchen und mit einem verbalen Lob und einem Leckerchen. Bellt er beim Heranholen immer noch weiter, gehen Sie kommentarlos mit ihm ins Haus und schließen die Türe hinter sich. Der Hund wird dabei nicht belohnt sondern ignoriert. Nach und nach sollte der Hund verstehen, dass das verbellen am Gartenzaun von Ihnen nicht mehr toleriert wird.
Sollte sich das Verhalten bei konsequentem Training nicht innerhalb von vier Wochen deutlich verbessern, sollten Sie die Hilfe eines kompetenten Hundetrainers in ihrer Umgebung zu Hilfe nehmen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Herzliche Grüße
Angela Schrepper-Müller