Wolfsgeheul/Verhalten

Allgemeines
Ute L. schrieb am 27.12.2016
Hallo zusammen,
mich interessiert, warum mein Hund mit Wolfsgeheul reagiert hat.
Folgende Situation beim Gassi:
Zwei uns unbekannte Hunde spielten miteinander, mein Hund kam auch dazu. Das spielerische drohte zu kippen als ein weiterer kleiner Hund dazukam, um die Gruppe herumsprang und bellte.
Man konnte merken, dass einer der Hunde unterlegen war.

Mein Hund ließ dann ab und fing ebenfalls sehr hoch zu bellen an. Als ich ihn dann abrief, um ihn aus der Situation zu holen, drehte er sich von der Gruppe ab und fing kurz an wie ein Wolf zu heulen.
Kurz darauf hat sich die Gruppe auch aufgelöst ohne dass etwas passiert ist.

Das war das erste und einziges Mal, dass ich das bei ihm erlebt habe. Warum hat er das gemacht?
War er mit der Situation überfordert?
Wollte er "schlichten"?

Danke im voraus
1 Antwort
Guten Morgen, Sie haben einen sehr intelligenten Hund an der Leine. Man nennt ein solches Verhalten "splitten". Das machen Hunde, die ein gutes Sozialverhalten haben. Sie merken, dass eine Situation kippen könnte und geben durch ihr Verhalten Ausdruck, dass sie es nicht tolerieren und keine Eskalation wünschen. Wir nennen solche Hunde "unsere Sozialarbeiter". Man sieht ein solches Verhalten im natürlichen Rudel untereinander. Wenn es z.B. der Mutterhündin zu viel wird und ihre Welpen spielen zu aufgeregt und die Situation könnte kippen, dann geht sie in der Regel dazwischen, d.h. sie löst die Situation auf. Genau das hat Ihr Hund in diesem Moment gemacht. Es ist ein sehr gutes VErhalten.
Ich hoffe, ich habe Ihre Frage beantworten können und wünsche Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem Vierbeiner.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
hundeausbildung-naturnah.com