Woher kommt Bellen?

Allgemeines
Peter S. schrieb am 24.04.2022
Hallo und sorry, ich habe zwei Fragen, bezieht sich aber auf das Bellen.

Wir haben einen drei Jahre alten Rauhaardackel. Ich muss dazu schreiben, dass wir in einem Hochhaus wohnen, in der 18. Etage. Wir haben seit ca. 1,5 Jahren das Problem, dass er im Fahrstuhl bellt, sowie wenn wir Gassi gehen. Sobald wir aus dem Haus raus gehen, geht es gleich weiter mit dem Bellen.

Hinzu kommt, dass er sehr, sehr stark an der Leine zieht, wenn jetzt noch ein anderer Hund kommt, ist es ganz aus. Er kann sich kaum halten und bellt so stark, dass er kaum noch Luft bekommt. Man bekommt ihn nicht zur Ruhe. Im Fahrstuhl und beim Gassi gehen haben wir es auch schon mit Leckerli versucht, allerdings ohne Erfolg.
1 Antwort
Guten Tag, es kann sein, dass sie sein Bellen unbewußt mit Leckerchen bestätigt haben. Ich denke, dass hier die Erwartung des Dackels so groß ist und er noch nicht gelernt hat, sich zurückzuhalten. Ich würde Ihnen empfehlen, zunächst mit dem Dackel ein Impulskontrolltraining zu machen. Vielleicht können Sie mir noch schildern, was Sie bisher mit ihm an Training gemacht haben und wie Ihr Tagesablauf ist bzw. wie sie ihm auch sein Futter geben (Impulskontrolle?).
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com