Wir bekommen unseren Mops Anfang Oktober, wie gehen wir mit ihm am Anfang um?

Allgemeines
Frank_Romahn schrieb am 17.09.2015
Allgemein wie gehen wir am Anfang mit unserem Mops um?

Viele Grüße

Frank Romahn
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 24.09.2015
Hallo,

das ist ja schön. Möpse sind tolle Hunde. Sicherlich freut sich die gesamte Familie schon auf den Familienzuwachs. Setzen Sie sich zusammen und sprechen Sie ab, was das Möpschen darf und was nicht. Stellen Sie gemeinsam Grenzen auf und überlegen Sie, wer welche Aufgaben übernimmt.

Überlegen Sie sich, wo der Kleine schlafen soll. Bedenken Sie, dass er das Alleine-Bleiben nicht kennt. Bisher hatte er immer Mutter und Geschwister um sich. Deswegen ist es anzuraten, ihn die ersten Nächte nicht alleine zu lassen. Sie können Sie Zeit beim Züchter schon gut nutzen, indem Sie Ihren Züchter bitten, einen Geruchsträger von Ihnen bei dem Kleinen lassen zu dürfen. Vielleicht gibt Ihnen der Züchter bei Abgabe des Welpen auch eine Decke von dem Kleinen mit, damit der Geruch der Mutter und Geschwister mit ins neue Haus einzieht.

Sicherlich empfiehlt Ihre Züchterin Ihrem Kleinen auch ein Futter. Behalten Sie das erst einmal bei, damit die Umstellung nicht gleich ganz groß ist.

Wenn der Kleine sich ein paar Tage eingewöhnt hat, beginnen Sie ihm die Welt zu zeigen. Das ist eine schöne und spannende Aufgabe. Versuchen Sie ihm möglichst viel zu zeigen, achten Sie aber darauf, dass sie ihn nicht überfordern. Ein Welpe muss noch sehr viel schlafen und die Aktivitätsphasen sind noch relativ kurz. Auch die Zeiten des Gassigehens sollten kurz gehalten werden. Als Faustregel gilt: 1 Minute pro Lebenswoche.

Einen Welpenkurs sollten Sie erst nach mindestens einer Woche Eingewöhnung besuchen.

Falls Sie noch Fragen zur Erziehung, zur Stubenreinheit oder Beißhemmung haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz