Wir bek. einen weissen Schäferhundwelpen. Was und wie viel sollen wir füttern?

Allgemeines
Melanie J. schrieb am 12.12.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: weisser Schäferhund

Geschlecht: w

Alter: 9 Wo.

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Ich würde gerne morgens Feuchtfutter anbieten und über den Tag verteilt Leckerlies, die sie sich "erarbeiten" muss. Bisher konnte mir Niemand genau sagen, wie viel Gramm am Tag in etwa verfüttert werden. Die Züchterin benannte lediglich eine Futtermarke; und da solle man sich dann eher nach den Angaben des Herstellers richten. Es wäre wirklich hilfreich, wenn ich wüsste, 320 g am Tag... Am besten getreidefreies Futter da es eine HD-gefährdete Rasse ist? Hilfe!
1 Antwort
Hallo Melanie,

am besten ist es, wenn Sie sich - was die Auswahl des Futters angeht - im Fachhandel beraten lassen. Hier können Ihnen entsprechend geschulte Mitarbeiter verschiedene Futtermittel zeigen und Ihnen die Vor- und Nachteile nennen. Die meisten Hersteller bieten Futtermittel an, die auf die Bedürfnisse bestimmter Hunde (junge / alte, kleine / große, bestimmte Rassen, Hunde mit Erkrankungen, ...) sehr gut zugeschnitten sind.

Eine feste Mengenangabe kann und sollte man nicht machen. Die Menge des Futters sollte den Bedürfnissen des Hundes (Bewegung, etc.) angepasst werden. Gerade bei Ihrem jungen Hund sollten Sie darauf achten, dass Sie die Menge nicht zu groß wählen. Besuchen Sie doch einfach ab und an Ihren Tierarzt und lassen Sie Ihren Hund dort wiegen (nichts anderes ). So können Sie sich von den Tierarzthelferinnen zur Figur Ihres Hundes ein Feedback holen und gleichzeitig lernt Ihr Hund, dass die Tierarztpraxis nichts schlimmes ist  - schließlich wird man dort "nur" gewogen und erhält ggf. auf der Waage sogar ein paar Leckerchen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott