Winseln

Allgemeines
Marinareinl schrieb am 27.07.2016
Unser Kleinpudel Oskar winselt, bellt und schreit sich förmlich die Stimmbänder aus dem Hals, wenn beim Autofahren selbiges parkt und wir die Türen öffnen um auszusteigen. Er ist seit der 8 Lebenswoche bei uns. Er fährt gern Auto und ist auch sonst komplett unkomoliziert. Er ist gehorsam und sonst winselt er praktisch nicht. Wir ignorieren sein Verhalten konsequent doch er hört damit nicht auf. Seit ungefähr einem halben jahr geht das jetzt so. Bi
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.07.2016
Hallo Marina,
irgendeinen Vorteil muss der Kleine von diesem Verhalten haben, sonst würde er es nicht zeigen. Sie schreiben, Sie ignorieren das Verhalten, was gut ist.
Wenn er mit dem Bellen und Schreien anfängt, sobald Sie die Türen öffnen und aussteigen, schließen Sie die Türen einfach kommentarlos wieder. Wenn er ruhig ist, wieder öffnen, Hund schreit, wieder schließen. Am Anfang brauchen Sie sehr viel Geduld und Durchhaltevermögen. Üben Sie das ganze deshalb zum ersten Mal, wenn Sie sehr viel Zeit haben. Wenn er dann ruhig ist, sobald die Türen geöffnet werden, steigen Sie aus. Beginnt er dann wieder zu schreien, steigen Sie wieder ein u.s.w..Wichtig ist, dass Sie sich weiter nicht um den Hund kümmern.

Viel Erfolg..