Wieviele Minuten darf ein Aussie-Welpe von 5 Monaten am Stück pro Tag spazieren?

Allgemeines
Brigitte B. schrieb am 27.05.2012
Züchter sagt: pro Lebensmonat 5 Min., und das während des ersten Lebensjahres. Tierarzt sagt: Mit 5 Monaten 2x pro Tag 45 Min.

Wielange darf Welpe von 5 Monaten pro Tag mit anderen Hunden frei spielen?
2 Antworten
Antonio
schrieb am 28.05.2012
Hallo, guten Abend,

Die Länge des Spaziergangs:?Als grobe Faustregel gilt:

"Etwa 5 Minuten Zeit pro Spaziergang pro Lebensmonat.". Da hat Ihr Züchter recht.

Ein 12 Wochen alter Welpe ist 3 Monate alt. Er sollte tatsächlich nur etwa 15 Minuten (5 Minuten x 3 Lebensmonate = 15 Minuten) spazieren geführt werden. In dieser Zeit können Sie keine große Wegstrecke zurücklegen! Wenn Sie Ihrem Hund einen Ort außerhalb dieser Reichweite zeigen möchten, sollten Sie ihn zwischendurch tragen oder mit dem Auto hinfahren. ;-)

Wenn Sie mit Ihrem Welpen im Garten sitzen und Ihr Welpe mit anderen Hunden spielt Merken Sie schnell das Ihr Welpe eine Rückzugsmöglichkeit sucht um zu schlafen oder legt sich einfach dahin wo er gerade ist....

Da Welpen und Junghunde ein größeres Schlafbedürfnis von täglich ungefähr 17 – 20 Stunden haben.

War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

wie lange ein Welpe spazieren gehen oder mit Artgenossen spielen darf, wird nicht durch irgendeine Rechenregel bestimmt. Hier sind diverse Faktoren zu berücksichtigen, z. B.

- Rasse, Alter

- körperliche Verfassung (Gesundheit, ...)

- geistige Verfassung (Konzentrationsfähigkeit, bisherige Lebenserfahrungen, ...)

Viele Grüße,

Stefanie Ott