Wieso kratzt und knabbert mein Hund ständig (keine Futtermittelallergie o.ä.)?

Allgemeines
J.B. schrieb am 13.11.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Bichon Frisé

Geschlecht: weiblich

Alter: 2

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Meine Hündin kratzt und knabbert seitdem sie ein halbes Jahr alt ist.

Es gab bis heute keine Veränderungen im Rudel.

Der Hund ist schulmedizinisch austherapiert; keine Milben, Allergien o.ä.

Morgens ist das Kratzen usw. am stärksten, teilweise exzessiv. Über den Tag verteilt hält es sich in Grenzen, manchmal klare Übersprungshandlung.

Ich achte darauf, für genügend Auslastung zu sorgen (auch geistig!) sowie genügend Ruhephasen mit Ruckzug.

Der Hund bekommt sehr viel Aufmerksamkeit, wird jedoch nicht ständig "getätschelt" oder gar vermenschlicht.

Ansonsten ist C. sehr sensibel,quirlig,aufmerksam,neugierig,verspielt,manchmal nervös und unruhig bzw. hyperaktiv.

Bisher haben wir sie versucht vom kratzen abzuhalten durch Erschrecken oder andere Ablenkung. Fehler?

Draußen kratzt sich der Hund nie.

Vielen Dank für Ihren Rat.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 14.11.2012
Guten Morgen,

nach deiner Beschreibung ist dein Hund nicht verhaltensauffällig. Viele Hunde kratzen sich, wenn sie z.B. stress haben. Dass dein Hund sich allerdings nur zu Hause kratzt und nicht draußen, zeigt mir, dass es nicht an einer Stresssituation liegen kann.

Mein gut gemeinter Rat: Stell die Ernährung deines Hundes um. Viele Hunde vertragen kein industriell hergestelltes Futter und kratzen sich deshalb oder haben Durchfall usw.

Wenn ich du wäre, dann würde ich B.A.R.F.E.N

Wenn es wirklich an der Ernährung liegt, dann dürfte sich dein Hund innerhalb von kürzester Zeit (ca. 3 Monate) nicht mehr kratzen. Es gibt sehr viele BARF-Seminare oder Bücher indem du dich informieren kannst. Viel Erfolg!

LG