Wie wird mein Hund selbständiger?

Allgemeines
Shakato schrieb am 08.02.2023
Wir haben zwei Tierschutzhunde die sich ausgezeichnet verstehen. Einer ist souverän und unkompliziert. Der Andere ist sehr unsicher. Er verändert sein Verhalten sehr, wenn er ohne seinen Kumpel ist und fängt an zu jaulen, wenn der das Haus ohne ihn verlässt. Sobald sein Kumpel dabei ist hat er eine große Klappe. Wie schaffe ich es, dass er selbständiger wird und sich nicht so sehr auf den anderen Hund verlässt und auch mal ohne ihn sein kann? Die ganze Dynamik verändert sich, wenn sie zu zweit sind. Alleine ist er viel zurückhaltender.
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 15.02.2023
Hallo,

es ist nicht ungewöhnlich, dass einem unsicheren Hund ein zweiter, souveräner Hund im Alltag hilft.

Eine grundsätzliche Stärkung des Selbstvertrauens können Sie durch Einzelspaziergänge schaffen, bei denen auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Hundes geachtet wird. Dies ist bei zwei Hunden mit unterschiedlichen Bedürfnissen ja manchmal im Alltag nicht so leicht. Weiterhin können Sie für diese Einzelspaziergänge zunächst eine immer gleiche Route, die er evtl. auch schon kennt, einplanen. Hier können Sie auch Ruheinseln einbauen (mehr dazu hier: https://www.diehundephilosophin.de/abenteuer/).
Außerdem hilft es, wenn Ihr Hund im Alltag Entscheidungsfreiheit erhält (z.B. darf er mal den Weg entscheiden, Wahl zwischen mehreren Kauartikeln etc.).
Feste Tagesabläufe und Rituale geben Erwartungssicherheit.

Wenn es um das allein bleiben geht, ist es für Hunde oftmals etwas anderes, wenn sie mit einem Artgenossen oder komplett allein bleiben müssen. Hier muss das allein bleiben kleinschrittig neu aufgebaut werden.
Da dies sehr individuell geschehen sollte, empfehle ich dazu, eine:n Expert:in ins Boot zu holen.
Qualifizierte (!) Hundetrainer:innen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche . Alternativ dazu kann ich Ihnen auch eine Online-Beratung anbieten (Mehr Infos unter https://www.ostseepfoten.com/online-sprechstunde/).

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg :)

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
www.instagram.com/ostseepfoten_marina_und_dama