Wie lange dauert die "Entgiftung" wenn man vom Hundefutter auf Barf umstellt?

Allgemeines
Janine schrieb am 15.01.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

Kleiner zehn Kilo Hund------------------------------------------------------

Rasse: Jack Russel, Dackel, Staffmix

Geschlecht: Rüde

Alter: 4

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

Habe vor ca. 8-9 Wochen von dem Dosenfutter auf die gute Rohkost umgestellt , alles sehr langsam und nicht zu viel auf einmal, er frisst es sehr gut, liebt auch das Gemüse und Obst, Knochen werden bei uns anderweitig ersetzt aber seit wir umgestellt haben hat er beiigen Stuhlgang, also ich weiß das sowas normal sein kann, aber mir stellt sich die Frage wie lang sowas dauert. Ab und zu ist es auch normal er Kohtet evtl. zwei mal am Tag mehr nicht eher einmal und da ist es immer noch zu 90% breiig. Danke jetzt schon für eine Antwort.-----------------------------------------------------
3 Antworten
Hallo Janine,

was genau meinen Sie, wenn Sie von "Entgiftung" sprechen? Die im Handel erhältlichen Hundefuttermittel sollten keine giftigen Stoffe enthalten, daher verstehe ich die Frage nicht ganz.

Viele Grüße,

Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Janine
schrieb am 16.01.2013
Hallo, in vielen Büchern steht das wenn Hunde vorher Trockenfutter oder Nassfutter bekommen haben und dann wird auf Frischfleisch umgestellt, das dann so eine genannte Entgiftungsphase entsteht. Das heißt laut den Büchern es kann zu breiigem Stuhlgang kommen, Tränenden Augen etc.

Und mein Hund bekommt seit längerer Zeit kein Hundefutter von der Industrie mehr sondern wir Barfen jetzt, aber seit wir es machen hat er breiigen Stuhlgang.

Ich bin kein Fan von Knochen da ich sehr schlechte erfahrung damit gemacht habe, viele Leute sagen er müsste das bekommen damit der stuhl wieder hart wird, er bekommt auf andere Art die Stoffe die er braucht.

Aber mich wundert es das er immer noch breiigen Stuhl hat, die Bücher sagen sowas kann sechs Wochen dauern , jedoch Barfen wir schon länger als sechs wochen.

Hoffe konnte mich besser ausdrücken :)
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Janine,

danke für die Info. Jaja, in manchen Büchern sind die Dinge etwas seltsam beschrieben.

Die Rationen Ihres Hundes haben ja sicherlich eine bestimmte Zusammensetzung, damit der gesamte Bedarf Ihres Hundes abgedeckt ist. Wie haben Sie dies zusammengestellt? Und haben Sie die Rationen einmal von einem Fachmann überprüfen lassen?

Viele Grüße,

Stefanie Ott