wie lange Aufmerksamkeit mit Leckerlie belohnen ?

Allgemeines
Juliane H. schrieb am 07.08.2015
Hallo,

in der Welpenschule habe ich gelernt den Blickkontakt zu meinen Hund zu bekommen mit Leckerlie und Kommando " guck mal".

Mittlerweile reagiert mein Hund mit 5 Monaten nicht mehr immer zuverlässig auf das Kommando oder findet die Leckerlie nicht lecker genug. Und dabei frage ich mich auch wie lange ich beim Training Leckerlies einsetzen soll. Es gibt ja auch mal Tage an denen man den Futterbeutel zu Hause liegen lassen hat oder die Leckerlie alle sind beim Spaziergang.
Und ich möchte doch das der Hund MICH spannend findet und nicht das Leckerlie.

Wie kann ich mich noch spannend für den Hund machen das er auch zuverlässig auf mich hört und ich eine gute Bindung aufbaue ?

Danke im Vorraus

1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.08.2015
Hallo Juliane,
da haben Sie Recht, der Hund soll nicht nur auf Leckerli reagieren. Leckerchen sind super, um einem Hund was beizubringen. Später sollte ein Lob oder nur noch ab und zu ein Leckerchen reichen. Der Vorteil, wenn Sie nicht jedesmal ein Leckerchen geben, ist, dass der Hund nicht mehr weiß, wann es eins gibt und er sich deshalb mehr anstrengt. Es ist bei Hunden außerdem auch wie bei allen Lebewesen: was man immer bekommt, verliert irgendwann den Reiz.
Belohnen Sie ihn doch mal mit einem Spiel, wenn er Sie angeschaut hat. Oder mit allem, was er sonst so toll findet.

Liebe Grüße