Wie kann ich meinen Hund dazu bekommen, nicht ständig zu bellen?

Allgemeines
Preising schrieb am 30.08.2016
Er hat einen Platz ( 6m ) Fensterfront, von dort kann er auf die Straße und Gärten gucken.
Wenn Hunde, Katzen und Menschen da lang gehen, dreht er völlig durch.
1 Antwort
Liebe/r Herr/Frau Preising,
aus den Augen des Hundes ist es durchaus erfolgreich, Frmde dringen in sein "Revier" ein, er bellt und sie verschwinden. Da dieses Verhalten nun immer belohnt wird, weil die Fremden ja verschwinden, wird es schwer, ihm das abzutrainieren. Sie müssten mit ihm trainieren und ihn jedesmal belohnen, wenn er ruhig ist. Das kann ganz schön zeitaufwendig sein. Besser wäre es m.E. ihm die Sicht zu versperren. Nach dem Motto "Aus den Augen aus dem Sinn". Mein Hund hat auch stets die Strasse bewacht und sich jedes Mal fürchterlich aufgeregt. Ich habe mir Milchglasfolie besorgt und seitdem er nicht mehr durchsehen kann, ist Ruhe. Bei einem so kleinen Hund reicht es ja, auch nur den unteren Teil vom Fenster zu bekleben. Alternativ wenden Sie sich an einen Trainer vor Ort, der mit Ihnen einen Trainingsplan erstellt und Ihnen zeigt, wie Sie mit Ihrem Hund arbeiten können.
Viel Erfolg
Claudia Rieker
www.hs-schnueffelnase.de