Wie Hund mit Einschränkungen ausreichend beschäftigen?

Allgemeines
bluegaart schrieb am 23.02.2023
Eigentlich ist meine Frage gar nicht so allgemein, aber hat auch in keine andere Kategorie so richtig gepasst. Unser Hund, ein 15-jähriger Zwergpudel, hat sich seit kurzem die Eigenart zugelegt ständig zu bellen und wenn er mal anfängt, geht das im Sekundentakt ohne Ende. Da sich über das letzte Jahr hinweg sowohl seine Sicht, als auch sein Gehör deutlich verschlechtert haben, fällt es uns schwerer ihn geistig und körperlich auszulasten, was ein möglicher Grund sein könnte.

Wegen einer Bauchspeicheldrüseninsuffizienz ist die Menge an Leckerlis am Tag für ihn stark rationiert und auf Spielzeug fährt er nicht wirklich ab. Schnüffel-/Suchspiele fallen also auch weg. Ich würde unserem Hund gerne die Möglichkeit geben sich mehr zu betätigen, aber weiß nicht was ich ihm anbieten kann, das seinen besonderen Anforderungen und Bedürfnissen gerecht wird. Für Ideen oder Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gerne beantworte ich eventuelle Rückfragen.
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 01.03.2023
Hallo,

also zunächst einmal kann das Bellen ein "Symptom" von sehr vielen Dingen sein. Es könnte auch durchaus sein, dass dies mit seinem Seh- und Hörverlust zusammenhängt. Auch eine beginnende Demenz kann für zunehmende Lautäußerungen verantwortlich sein.
Deshalb rate ich hier nochmal zu einer medizinischen Abklärung, da es auch hier Medikamente gibt, die den Prozess verlangsamen können.
Weitere Infos zum Thema Demenz sind hier zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=t1XZrcGx1Mg

Wenn Leckerchen für Suchspiele rausfallen, ist es natürlich auch durchaus möglich, einen Teil der täglichen Ration für leichte Nasenarbeit einzusetzen. Oder Sie nehmen sehr kleine Leckerchen, wenn es um die Menge geht. Wenn Sie sich unsicher sind, sprechen Sie noch einmal mit ihrem/Ihrer Tierärzt:in, Optionen gibt es da meiner Erfahrung nach immer.
Wenn Ihr Hund Trockenfutter bekommt, können Sie dieses durchaus nutzen für Schnüffelteppiche, Intelligenzspielzeuge, leichte Tricks, Futtersuche draußen im Gras, in der Baumrinde etc.
Bekommt er Nassfutter, kann man daraus z.B. in Backmatten Leckerlis backen. Ansonsten ist es auch möglich, das Nassfutter zu pürieren (ggfs. mit etwas Wasser) und dann selbst in eine Tube zu füllen und als Belohnung zu geben. Außerdem kann man Nassfutter in Schleckmatten oder Kongs schmieren, aus denen der Hund es schlecken kann.
Weitere Anregungen zu solch einer Nasenarbeit finden Sie hier: https://www.spass-mit-hund.de/ .

Ich hoffe, dass Sie die Ursache des Bellens und auch eine Möglichkeit der Beschäftigung Ihres Hundes finden.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
www.instagram.com/ostseepfoten_marina_und_dama