Wie gewöhne ich meinem Hund grundloses bellen ab?

Allgemeines
Jeanny schrieb am 15.11.2011
Mein 1.5 Jahre alter Hund wurde total verzogen (Bellen = Aufmerksamkeit und auch in allen anderen Sachen). Außerdem würde ich gern wissen wie ich ihn richtig erziehen kann? So wie ein Welpen oder gibt es da andere Tips?
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 22.11.2011
Hallo Jeanny,

warum er bellt hast du ja schon selbst beantwortet....weil er Aufmerksamkeit bekommen will.

Jetzt bedeutet es keine Aufmerksamkeit mehr, wenn er bellt- nicht angucken, nicht anfassen, nicht ansprechen....sondern die Aufmerksamkeit bekommt er wenn er ruhig ist.

Im Sinne: Belohne das Verhalten was du dir wünscht und ignoriere das Verhalten was du nicht willst..

Für die Erziehung solltest du erst mal heraus bekommen, was dein Hund wirklich kann, d.h. ob er wirklich versteht was du von ihm willst.

Beispiel: Der Hund kann Sitz in der Wohnung....macht es aber draußen nicht...warum?

Der Hund bezieht jedes Geräusch(eine zuschlagende Autotür, Schulklingel...), seine Umgebung(fliegender Schmetterling, Vogel, Flugzeug, Baum Haus Auto....) in das Signal mit ein, und braucht daher wechselnde Umgebungen um zu verstehen, das diese Geräusche etc. keine Bedeutung für das Signal Sitz haben.

Geduld und ständiges Üben sind gefragt, der Hund ist selten ignorant, sondern er versteht einfach nicht was wir wollen.

Immer daran denken: Der Hund versteht nicht das Wort sondern die Stimmnuance in der es gesprochen wird, somit wird ein bestimmtes nein welches dann aggressiver ausgesprochen wird und dann noch energischer gesprochen wird zu 3 verschiedenen neins.....mit der Erfahrung lernt der Hund das alles das gleiche ist, aber es geht eben auch einfacher.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Mit wuffigen Grüßen

Gabi