Wie Galgos auslasten?

Allgemeines
Angelika S. schrieb am 11.03.2023
Hallo,

ich habe zwei Galgos, ca. 9 Jahre. Beide müssen wohl durch Überbeanspruchung in ihrer Vorgeschichte als Jagdhunde eine Greyhoundsperre durchgemacht haben, denn auch nach kurzen Sprintrunden zeigen sich typische Anzeichen wie Blutergüsse an den Innenschenkeln usw. Sich gegenseitig "Jagen" im Spiel lasse ich sie schon seit einem Jahr nicht mehr.

Aber wie lastet man die beiden jetzt windhundegerecht körperlich aus? Reichen in dem Alter denn "nur" ausgedehnte Spaziergänge aus? Ich finde keine Erfahrungsquellen im Netz und der damalige Tierschutz "drückt die Daumen dafür, einen guten Weg damit zu finden": Vielleicht haben Sie ja einen guten Tipp? Das würde mich freuen.
3 Antworten
Hallo,

wenn man an die Auslastung von Hunden denkt, gibt es ja immer sowohl die körperliche Auslastung als auch die geistige Auslastung.

Wünschen Sie sich Anregungen nur zu ersterem oder zu beidem?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
Angelika S. | Fragesteller/in
schrieb am 14.03.2023
Hallo Frau Ott, wie schon im Text geschrieben, geht es mir um die körperliche Auslastung. Galgos haben nunmal den Drang zum schnellen Sprint etc. und da wird's zum Problem. Wenn ich dieses Ursprüngliche unterbinden muss, wäre das ja vergleichsweise so, als würde der aktive Labrador nie mehr apportieren oder der aktive Deutsch Drahthaar nie mehr seine Nase nutzen dürfen. Diese Rassen arbeiten aber gerne mit dem Menschen und als Team fände man eher eine Ersatzbeschäftigung als mit dem Galgo, der sehr eigenständig ist, nur Rennen/Jagen im Sinn hat und z.B. Apportieren sinnlos findet. Eine schwierige Situation für alle Beteiligten.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

hinsichtlich der körperlichen Auslastung ist die Situation tatsächlich nicht leicht: es gilt hier eben sehr genau abzuwägen zwischen einer Einschränkung der Bewegung und einer u. U. sehr massiven und über mehrere Wochen bis Monate dauernden Symptomatik und ggf. irreversiblen Schäden. Empfehlenswert ist, hier eine Optimierung der Ernährung mit einem entsprechenden Spezialisten (Fachtierarzt für Tierernährung) zu besprechen sowie mit einem tierärztlichen Physiotherapeuten ein dosiertes Training (Kondition, Muskelaufbau) durchzuführen.

Hinsichtlich der geistigen Auslastung werden Galgos und andere Windhundrassen leider all zu oft unterschätzt. Auch solchen Hunden wurden im Verlauf der Domestikation die Fähigkeiten ihrer Nase nicht weggezüchtet. Man mag es nicht glauben, mit wie viel Spaß und Ausdauer (!) Galgos und andere Windhundrassen nach Leckerchen suchen ;-)

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net